Samstag, 13. April 2013

Hollywood, Florida und Ford Lauderdale

Da unser Schiff nicht in Miami Beach sondern in Fort Lauderdale abfuhr, mussten wir irgendwie dort hin...

Wie komme ich von Miami nach Fort Lauderdale? 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, von Miami Beach zum Port Everglades Cruise Port genannten Hafen zu gelangen und ich hatte lange überlegt, wie wir das mit unseren großen Koffern am besten organisieren. Ein Auto mieten ist am naheliegendsten, aber doch aufwändig für die kurze Strecke. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wollte ich wegen der Koffer nicht fahren. 

Wir sind im Endeffekt mit dem Taxi zum Hotel in Hollywood gefahren, was 50 USD gekostet hat und sehr praktisch war, vor allem da es regnete. Wir baten den Taxifahrer, nicht die schnelle Strecke sondern die schöne Strecke die Küste entlang auf der A1A zu fahren. Es dauerte ca. 45 Minuten und war eine schöne und entspannte Fahrt.

Ich hatte für die Nacht vor der Einschiffung das Hotel Hollywood Beach Resort in Hollywood gebucht, einem Vorort von Fort Lauderdale. Vorteil war u.a. ein inkludierter Shuttle zum Hafen am nächsten Tag.

Hollywood Beach Resort und Hollywood Boardwalk



Das Hotel ist riesengroß und war schon etwas in die Jahre gekommen, aber trotzdem okay. Es ist in einem Shoppingkomplex namens Oceanwalk Mall untergebracht, in dem einige Läden geschlossen waren und der etwas verlassen wirkte. Auch im Hotel war nicht viel los.

Direkt am Hotel entlang geht der bekannte Hollywood Boardwalk, der so typisch für amerikanische Küstenstädte ist. Der wiederum hat uns gut gefallen, obwohl es geregnet hat.

Ausflugsboot nach Ford Lauderdale 

In der Nähe des Hotels und am Boardwalk entlang gibt es eine Menge Shops und Imbissbuden sowie Restaurants. Wir aßen ein Sandwich in einem Diner und sind dann in eines der Ausflugsboote gestiegen, mit denen man durch die vielen Kanäle fahren kann. Das lohnt sich wirklich!

Ausflugsboot Hollywood - Ford Lauderdale
Sie nennen sich Hollywood Water Taxis. Zum Glück hat der Regen nachgelassen, so machte die vielseitige Tour wirklich Spaß.

Wie üblich in den USA wurde auch hier von einem Guide eine Menge erklärt. Mir gefällt das, wenn man von Einheimischen Informationen bekommt und auch Tipps und Anekdoten.

Ausflugsboot durch Hollywood und Fort Lauderdale




Außerdem bekommt man so einen Eindruck vom großen Kreuzfahrthafen Port Everglades Cruise Port von Fort Lauderdale und kann sich die großen Schiffe anschauen. Die durch ihre schiere Größe wirklich beeindruckende Oasis of the Seas lag da, ebenso die MSC Poesia; und die Caribbean Princess lief gerade aus.

Kreuzfahrthafen Port Everglades Cruise Port von Fort Lauderdale



Mir ist aufgefallen, dass es ein bunt angemaltes Schiff mit Namen Bahamas Express gibt. Die Bahamas sind ja nihct weit. 

Die Kontraste sind begeisternd: Neben dem Hafen und der ganzen Technik lauert Natur.

Wir sind noch etwas durch Fort Lauderdale marschiert, das sich allerdings für Spaziergänge nicht wirklich eignet. Trotzdem war es ganz interessant. Man sah sehr teure Privatjachten, teils so groß, dass sogar ein Helikopter darauf landen konnte. Viele Häuser, Hotels, und zwischendrin immer wieder Wasser und Brücken, die weniger für Fußgänger und mehr für Autos geplant waren. 

So viel Sightseeing macht Durst, also haben wir uns an einer Tankstelle (etwas anderes haben wir nicht gefunden...) etwas zu trinken geholt. Ich habe mich für eine Margarita aus der Dose entschieden. Typisch in Florida, bekam man eine Papiertüte dazu, damit keiner sieht, dass man Alkohol trinkt. ;-)

Selfie mit alkoholischem Getränk in Ford Lauderdale

Interessant finde ich auch immer, wenn die amerikanischen Brücken sich öffnen, weil ein Schiff unten durch möchte. Das habe ich natürlich auch fotografiert. 

Ford Lauderdale

Nach der Rückkehr mit dem Boot war der Hollywood Boardwalk samt Theater deutlich besser für zum Bummeln geeignet. Der Regen hatte aufgehört und man sah Familien mit spielenden Kindern oder auch Erwachsene, die flanierten.

Dies ist Teil eines Reiseberichts über meine Transatlantikreise mit der Celebrity Silhouette von Fort Lauderdale nach Rom im Frühjahr 2013. Details dazu sowie Links zu den anderen Tagen finden sich hier.

3 Kommentare:

  1. Florida kenne ich von meinem Florida Trip 2015 und ich bin heute noch voll begeistert. Wie gerne würde ich wieder nach Florida fahren. Eine Kreuzfahrt von da aus hat bestimmt auch einen ganz besonderen Reiz. Auf Kreuzfahrten kommt man ja so bequem über Nacht an tolle Reiseziele. Muss ich mir mal auf meine Bucket List schreiben :)

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina,
      Florida ist wirklich ein Traum, da könnte ich auch öfter hin... Kreuzfahrten sind auch bei Familien beliebt, das wäre vielleicht wirklich was für Euch! Für die Kinder ist auch an Seetagen auf dem Schiff eine Menge geboten. Und die Besichtigungen an den Tagen, an denen man wo anlegt, kann man ja auch flexibel gestalten.
      Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  2. Toller Artikel, vielen Dank dafür! Sehr hilfreiche Tips. Wir fahren auch bald ab Fort Lauderdal.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.