Über mich

Ich reise sehr gerne, schon seit ich denken kann - als Kind, als Teenie, als Erwachsene. Mal mit mehr Zeit und mal mit weniger, mal mit mehr Budget, mal mit weniger, mal allein, mal zu zweit, mal in einer Gruppe, mal gut geplant, ganz oft spontan, oft auch geschäftlich. Eher durch Zufall habe ich Kreuzfahrten kennengelernt und bin seit einigen Jahren ab und zu gerne auf großen Schiffen unterwegs, um in kurzer Zeit sehr viel zu sehen.

Erlebnisse und Kontakt mit Menschen vor Ort machen mir Spaß, egal ob zu Fuß, per Bahn, Schiff, Auto, Camper oder Flugzeug. Am liebsten fahre ich einfach so los, wenn sich eine Reise ergibt und lasse auf mich zukommen, was passiert, was es zu sehen gibt, was ich erlebe und welche Erfahrungen ich mache. Diese Freiheit ist spannend und meist erlebt man dabei eine Menge. Manchmal plane ich auch voraus: Für meine Reiseplanungen verwende ich gerne Reiseführer zum Schmökern, daneben recherchiere ich viel im Internet und lese sehr gerne Reiseberichte, die es online gibt. Da ist es nur fair, dass ich auch meine eigenen Reiseerlebnisse und -erfahrungen teile. :-)

2007 habe ich also angefangen, dieses Blog zu füttern. Ein paar ältere Beiträge seit 2003 habe ich aus meinen Tagebüchern nachgetragen und zwischendrin poste ich auch ein paar ältere Fotos. Zum einen sind die Berichte auf dem Blog natürlich Erinnerungen für mich selbst, zum anderen möchte vielleicht jemand ähnliche Reisen machen und profitiert von meinen Erlebnissen, Eindrücken und Informationen. 

Ich möchte mit meinem Reiseblog Menschen - egal welchen Alters - inspirieren, selbst zu reisen. Es ist unbezahlbar, Menschen und Regionen kennen zu lernen und eigene Erfahrungen machen. Und wer das nicht kann oder mag, reist einfach virtuell mit mir mit!

Barbara Furthmüller vor Labadee, Haiti mit der Jewel of the Seas im Hintergrund
















 

Dieses Foto hat sich als Avatar etabliert, zusammen mit dem roten, auf dem ich Wein trinke. Es stammt von meiner ersten großen Kreuzfahrt vor Haiti 2009. Inzwischen habe ich ein paar Falten mehr, bin aber noch genauso neugierig aufs Leben und aufs Reisen. ;-)

Ich blogge auf einem Blog bei Google, was mich fast nichts kostet. Die meisten meiner Reisen und Ausflüge zahle ich aus eigener Tasche. Wenn mich Fremdenverkehrsämter o.ä. zu Pressereisen oder Bloggerreisen einladen oder ich von einem Hotel eine Übernachtung gesponsert bekomme oder ein Buch zur Rezension, dann schreibe ich das dazu. Ab und zu komme ich in den Vorteil einer vergünstigten Inforeise für Reisebüromitarbeiter; auch das notiere ich. Da ich nicht versuche, vom Bloggen zu leben, lasse ich mich nicht fürs Bloggen oder Instagrammen bezahlen und entscheide selbst, ob, wann und was ich berichte. Ich halte mich an journalistische Standards - mir sind eine unabhängige Berichterstattung und Transparenz wichtig. 

Wie alle Blogger freue ich mich über "Likes" oder freundliche Kommentare, hier auf dem Blog und auf meinen Social Media Kanälen. Alles könnt Ihr auch abonnieren; die Zahl der Abonnenten und die Interaktion heben den Wert meiner Blogs und meine Sichtbarkeit bei Destinationen, so dass ich öfter zu Pressereisen eingeladen werde, darüber objektiv berichte und damit mehr Tipps für Euch bieten kann. Win - win - win! 

Mit Händen und Füßen komme ich meist durch - sonst sind mein Englisch und mein Chinesisch ganz okay, mein Französisch ist etwas eingerostet, ich kann ein Zimmer und ein Essen auf Spanisch, Schwedisch und Italienisch ordern, kyrillische Buchstaben gaaanz langsam entziffern, ein paar Brocken tschechisch, japanisch und arabisch - und dann hört es auf. Ich versuche, ein paar Vokabeln jeder Sprache zu lernen, bevor ich in ein Land reise, weil ich es höflich finde, wenn man zumindest Guten Tag, Danke und ja/nein in der Landessprache sagen kann. Und im Laufe der Jahrzehnte habe ich gemerkt, dass man nicht nur beim Reisen mit einem Lächeln weiter kommt. :-)

Seit 2011 bin ich nebenbei selbständige Reiseberaterin bei Amondo (unabhängig, mit neutralem Reisepreisvergleich und guten seriösen Angeboten). Darüber komme ich an viele ergänzende Informationen zu Reisezielen. Wenn Euch meine Berichte gefallen, dann bucht Euren nächsten Urlaub doch bei mir und honoriert damit meine Arbeit. Dafür bekomme ich eine kleine Provision von Amondo, diese wiederum erhalten sie von den Reiseveranstaltern; für Euch als Kunden wird es dadurch also nicht teurer. Zu meinem Reise-Online-Portal bitte auf den Link klicken. Oder schreibt mich direkt an, ich berate Euch gerne!

Mein zweiter Blog beschäftigt sich mit einem anderen Hobby: Ich esse gerne, daher backe und koche ich viel selbst oder mixe Drinks. Das alles findet sich auf meinem Foodblog Barbaras Spielwiese - Foodblog.