Montag, 26. Oktober 2015

Lombardei und Piemont

Im Herbst ist es in Norditalien nicht mehr ganz so voll und wenn man Glück hat trotzdem traumhaft schön. Wir haben die Gelegenheit genutzt, außerhalb der Ferienzeit eine gute Woche zu entspannen und sind relativ spontan mit dem Auto losgefahren.

Die Tour hatte verschiedenste Facetten, der malerische Comer See, die überfüllte Expo in Mailand, mit Turin eine sehenswerte Großstadt und danach sanfte Hügel und malerische Städte im Piemont. Wir hatten Glück mit dem Wetter und es hat mir sehr gut gefallen. Eine längere Reise ins Piemont, das ich zuvor nicht kannte, habe ich fest vor! :-)

Expo Milano 2015
Von Süddeutschland bietet sich die Route durch die Schweiz an, bereits 5 km hinter der Grenze zu Italien liegt am Comer See das Städtchen Cernobbio; dort hatte ich bereits zuhause für drei Nächte ein Hotel gebucht, das wir dann vor Ort um einen Tag verlängert haben. Als zweiten Standort sind wir für weitere vier Nächte ins Piemont; da hatte ich von unterwegs ein Hotel gebucht, das zentral lag, so dass wir vom Standort aus Tagesausflüge machen konnten.

Hier unsere Route:


Einige Fotos und etwas Text hatte ich bereits während der Reise auf diverse Social Media Kanäle geladen. Details hier auf dem Blog folgen, sobald ich dazu komme.

Merker für nächste Reisen nach Italien:

  • Adapter mitnehmen; nicht immer passen unsere Stecker in die italienischen Steckdosen!
  • Euro in Münzen sammeln halten für die Autobahngebühren 
  • xx

Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    da kann man glatt neidisch werden, wenn man sieht, wo du schon alles warst. :) Aber ich gönne es dir, bzw jedem, der das so machen kann.

    Wir hatten dieses Jahr auch einen schönen Urlaub in Italien (Ischia). Warst du dort schon?

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zwischen drin steckt immer sehr viel intensive Arbeit, um das Geld zu verdienen, das ich dann auf diese Weise wieder ausgebe. Den Stress sieht man hier im Blog natürlich nicht. ;-)

      Nein, in Ischia war ich noch nie, es scheint aber sehr schön bei Euch zu sein! :-)

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin