Samstag, 13. September 2025

Kurzreise nach Tschechien: Plzeň (Pilsen) und Brno (Brünn)

Nach einer größeren Kiefergeschichte war ich nicht allzu fit, so dass ein größerer Urlaub ausfiel. Da Tschechien nicht weit ist und ich zudem (nach jahrelangem Probieren) endlich Tickets für die Villa Tugendhat ergattert hatte und diese nicht verfallen lassen wollte, sind wir für 3 Nächte ins Nachbarland gefahren. 

Der Termin zur Besichtigung der Villa Tugendhat war um 14 Uhr; man soll etwas früher dort sein. Das war mir von Zuhause aus zu weit und unsicher. Daher haben wir auf dem Weg übernachtet. Von Nordbayern fährt man an Prag vorbei; das wäre auch eine Option gewesen. Entschieden habe ich mich aber für Pilsen, das auf tschechisch Plzeň heißt. Die Stadt wollte ich schon ewig einmal besuchen und war froh, dass es sich so ergab. Da man in Tschechien nach einem Bier nicht mehr autofahren darf, macht es eh Sinn, dort zu übernachten, wenn man das Pilsner Urquell am Brauort probieren möchte. Ich habe wenige Tage vor der Tour ein Hotel im Stadtzentrum gefunden und gebucht. Für eine Besichtigung der Brauerei reichte der Besuch diesmal nicht, aber für zwei Spaziergänge; einmal abends und am nächten Morgen. 

Kurzreise Pilsen und Brünn - Collage

Zwischen den beiden Städten ist man drei bis vier Stunden unterwegs, je nach Verkehr. Die Autobahn ist vor allem um Prag herum und auf dem Weg nach Brünn relativ voll; es gibt auch viele Baustellen. 

Für Brünn oder auf tschechisch Brno habe ich länger gesucht und mich schließlich für eine Unterkunft ohne Rezeption im Loft-Stil entschieden, die zentral war. Die Innenstadt ist nicht mit dem Auto befahrbar; am besten parkt man irgendwo (das konnten wir bei der Unterkunft) und erkundet die Stadt zu Fuß. 

Wir hatten uns offen gehalten, ob wir länger bleiben und den Süden des Landes erkunden. Da es mir aber nicht besonders gut ging und außerdem das Wetter eher kühl und regnerisch war, sind wir nach den drei Nächten wieder heimgefahren und haben uns die weiteren Sehenswürdigkeiten für eine andere Reise aufgehoben.   

Hier die einzelnen Tage unserer Tour, beginnend ab Nordbayern:

Allgemeine Tipps zu Tschechien habe ich hier aufgeschrieben. Als Reiseführer hatte ich die aktuelle Ausgabe des Tschechien Reiseführers des Michael Müller Verlags dabei und war damit sehr zufrieden. Ich habe diesmal eine Monats-Vignette für die Autobahnen gekauft. Das läuft alles bequem online; die Vignette ist digital. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.