Sonntag, 10. Mai 2015

Bad Berneck im Fichtelgebirge

An der A9 im Norden Bayerns, nördlich von Bayreuth fährt man an der Ausfahrt Himmelkron (mit Autohof) ab und kommt gut beschildert nach knapp 5 km in wenigen Minuten in Bad Berneck an.

Bad Berneck liegt am am Westrand des Fichtelgebirges und ist seit 1857 Kurort. Zuerst war die Stadt Molken- und Luftkurort, seit 1930 Kneippkurort und inzwischen ist sie Kneippheilbad. Reizvoll und romantisch, so heißt es. Auch etwas aus der Zeit gefallen mit einem gewissen Renovierungsrückstau, wie so viele Kurbäder, finde ich. Der Kurpark ist ausgeschildert, irgendwo findet man einen Parkplatz und kann losmarschieren.

Der Kurpark in Bad Berneck 


Typisch für Kurorte sind ja die Kolonnaden, davon hat Bad Berneck zwei, eine alte von 1857 und die sogenannten Neuen Kolonnaden, hier auf dem Bild.

Bad Berneck: Kurpark mit den neuen Kolonnaden

Beim Spazieren durch den Kurpark merkt man die Nähe des Fichtelgebirges, es wird naturnah.

Bad Berneck: Spaziergang im Kurpark - Waldweg

Zum Ausruhen kann man sich an die Bank des Brunnens setzen.

Bad Berneck: Spaziergang im Kurpark - Brunnen

Die Wege sind gut beschildert. Auch für Nordic Walker gibt es gut markierte Laufstrecken, insgesamt sieben verschiedene. Radwege sind auch vorhanden.

Bad Berneck: Spaziergang im Kurpark - Schilder

Zwischendurch bleibt Zeit zum Beobachten verschiedenster Tiere und Pflanzen.

Bad Berneck: Spaziergang im Kurpark - Flora und Fauna

Der Kurpark ist nicht nur für betagte Kurgäste, auch Kinder finden ihren Spaß auf dem Spielplatz oder beim Anschauen und evtl. Streicheln der Ziegen, die neben dem Spielplatz ihre Behausung haben. Daneben gibt es eine Minigolfanlage.

Bad Berneck: Spaziergang im Kurpark - Ziegen und Spielplatz

Spaziergang durch Bad Berneck 


Auch ein Spaziergang durch den Ort selbst ist reizvoll: Es gibt viele charmante kleine Gassen, vor allem jetzt im Frühling, wenn alles grünt und blüht. In manchen Ecken wirkt es etwas verschlafen. Der Flieder am Schlossberg unterhalb des Turms (in der Mitte des Fotos) kommt auf dem Bild nicht so raus, blühte aber wunderschön. Der hat mich echt begeistert, der ganze Hügel ist übersät von verschiedenfarbigen Fliederblüten.

Bad Berneck: Marktplatz mit Schlossturm des Alten Schlosses

Im Ort und der Umgebung gibt es viele beschilderte Spazier- und Wanderwege, auch der Jean-Paul-Rundweg führt durch. Das Radwegenetz ist an den Main-Radweg angeschlossen. Wer ein Smartphone oder Tablet dabei hat, kann per QR-Code eine Schnitzeljagd absolvieren. Es ist also gut touristisch erschlossen.

Der Marktplatz hat angeblich die höchste Gastronomiedichte Frankens. Es gibt auch wirklich einige Restaurants und Gasthäuser, Biergärten, Cafés und Eisdielen, wobei nicht alle geöffnet sind. Auch regionale Schwerpunkte wie heimische Wildkräuter oder Brezenwochen finden sich. Klasse, dass sich da etwas tut!

Ich war diesmal in der Lindenmühle direkt am Kurpark zum Essen, ein Muttertagsmenü, zu dem ich meine Mutter eingeladen habe. Bärlauchcremesüppchen, fränkische Spargel an handgerührter Hollandaise und Schweinemedaillons, zum Dessert weiße Mousse au chocolat mit Erdbeeren und Cashew-Crunch. Sehr gutes Essen, zuvorkommender freundlicher Service, schönes Ambiente. Kann ich absolut weiterempfehlen!

Bad Berneck: Lindenmühle

Kulturell ist in Bad Berneck auch einiges geboten: Im Sommer gibt es Freilichtspiele und verschiedene Veranstaltungen und Feste, Details finden sich immer aktuell hier. Auch Erlebnistouren durch die für ihre geologische Vielfalt bekannte Stadt sind buchbar, es gibt Felsenkeller, usw. Also viel zu entdecken!

16 Kommentare:

  1. So kleine Kurorte mag ich gerne, sie sind so schmuck und haben oft tolle Geschäfte, jenseits des Mainstream und nicht nur für Senioren. Deine Bilder sind sehr schön!

    Schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, freut mich, dass Dir die Bilder gefallen, Maegwin. :-)

      Es gibt da wirklich eine Menge Schätze innerhalb Deutschlands, vorgestern bin ich abends durch ein anderes Kurbad gefahren (keine Zeit für Fotos), das mich auch begeistert hat. Man findet da wirklich immer wieder interessante Orte und Plätze.

      Löschen
  2. Ein toller Einblick in diesen Kurort! Das erste Foto ist toll! Dein Bericht macht Lust, einmal (das mir größtenteils unbekannte) Bayern mit seinen Städten und Orten zu erkunden! Lieben Gruß, Katrin von http://ilovetravelling.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Katrin für Deinen Kommentar. Irgendwie wurde meine Antwort verschluckt, da gab's technische Probleme, deshalb nochmal danke. Mir hat das erste Foto mit den Kolonnaden auch so gut gefallen. Bayern lohnt echt!

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    ein wirklich schöner Beitrag! Wir mögen solche naturnahen Plätze sehr gerne. Tolle Fotos und vor allem der Schmetterling ist sehr schön getroffen :-)
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ines und Thomas,
      danke, mir hat es auch Spaß gemacht, mit der Kamera durch den Ort zu spazieren.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Ehrlich gesagt, sagte mir Bad Berneck vor deinem Bericht nichts ;) obwohl ich kleine Kurorte sonst eigentlich ganz gern mag.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,
      der Ort ist vielen nur als eine Ausfahrt an der A9 zwischen München und Berlin bekannt. Es gibt in Deutschland ja hunderte Kurorte, da kann man nicht alle kennen. ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara, dein Post zeigt ganz wunderbar, dass es in Deutschland auch schöne Ecken gibt und man gar nicht immer weit reisen muss. Wette, deine Mutter hat sich sehr über den Ausflug gefreut
    VG Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,
      ja, meine Mutter war total begeistert; wir hatten ja auch Glück mit dem Wetter und alles blühte und grünte. An Muttertag muss man ein Restaurant vorbuchen; das hatte da spontan geklappt.
      In Deutschland gibt's viele schöne Ecken - gerade für einen kurzen Ausflug, übers Wochenende z.B., findet man hierzulande eine Menge Ziele.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara, das Gute liegt ja meistens sehr nahe. Dieser Ort scheint ja ein echtes Kleinod zu sein. So idyllisch und mitten in der Natur... ein schöner Geheimtipp!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anita,
      solche Geheimtipps mag ich ganz besonders und davon gibt's ja zum Glück ein paar. Bad Berneck lässt sich auch gut als Ausflug von Bayreuth oder vom Fichtelgebirge aus machen.
      Danke für Deinen lieben Kommentar.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Uns hat es in der kleinen Stadt auch gut gefallen. Wir haben eine Pause eingelegt von der Autobahn aus und uns zuvor bei dir informiert. Danke für die vielen Tipps!
    Michael

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael,
      danke für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass mein Tipp Euch weiter geholfen hat.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.