Donnerstag, 26. Februar 2009

Puerto Limón, Costa Rica

Puerto Limón war unser nächster Stopp, ein kleines Städtchen und der Haupthafen Costa Ricas an der Karibikküste. Genau wie vor ein paar Tagen auf der Insel Hispaniola war Kolumbus auch deutlich vor uns da - er landete 1502.

Bedeutung erlangte der Ort vor allem durch Bananenexporte. Die Bananen gelangten durch eine Bahnlinie, die die Hauptstadt Costa Ricas San José mit Puerto Limón verband, zum Hafen und von dort in die ganze Welt. Heute ist die Bahnlinie still gelegt, allerdings fahren auf einem kurzen Abschnitt Züge für Touristen.

Jewel of the Seas und MSC Lirica in Costa Rica, Hafen Puerto Limón

Wir sollten nachts um 3 Uhr die Uhren umstellen, Costa Rica ist eine Stunde hinterher. Wieder waren wir früher als erwartet am Ziel: Kurz nach 6 Uhr war es bereits hell und die Küste Costa Ricas war zu sehen. Es regnete und hat den ganzen Vormittag über immer wieder geregnet.

Ausflüge ab Puerto Limón: Alte Bananen-Eisenbahn


In Puerto Limón kann man auch vor Ort Ausflüge buchen: Hinter dem Pier waren entsprechende Stände aufgebaut, die mit interessanten Touren warben. Wir hatten bereits vorab vom Schiff aus einen Ausflug gebucht: "Old Banana Route Train Adventure". Um 8 Uhr sollte man am Pier sein, dann ging es mit dem Bus durch Puerto Limón (interessante Einblicke) in einen Stau, daher hat der Busfahrer eine andere Route gewählt:

Die Fahrt führte an der Küste entlang kurz nach Norden, man sah neben viel Müll an steiniger Küste und ein paar Metern Sandstrand u.a. den Hafen, an dem Bananen verladen werden. Beeindruckend fand ich die Massen an Containern bekannter Bananenmarken.

Alter Bananenzug, Costa Rica

Dort wartete bereits unser Zug, der auf den alten Schmalspur-Gleisen, auf denen früher Bananen transportiert wurden, durch den Dschungel fährt.

Bananenstaude mit Bananenblüte, Costa Rica




Hier ein Foto einer Bananenblüte. Ich finde Bananenstauden und Bananenblüten wunderschön.












Offene Fenster, zum Glück keine Klimaanlage und immer wieder Fotostopps, wenn z.B. Affen gesichtet wurden.

Affen im Dschungel von Costa Rica

Die Fahrt war faszinierend, die Landschaft ist beeindruckend, grün, tropisch, laut von Affen- und Vogelgeräuschen. Ich hätte stundenlang weiterfahren können.

Es ging bis zu einem schönen Strand (dunkler Sand und wellig), an dem 20 Minuten Snackpause war. Kochbananen-Chips und Getränke, einschl. lokalem Bier wurden ausgeteilt.

Mitreisende Touristen auf dem Weg zum Strand

Es war genügend Zeit, um ein paar schöne Fotos zu schießen.

Der Strandabschnitt war wirklich traumhaft schön. Leider war es zu regnerisch, auf Baden hatte keiner Lust.

Strand in Costa Rica

Mit dem alten Bananenzug ging es zurück zum Ausgangspunkt, dann wieder in den Bus im Regen zurück nach Puerto Limón, durch die Stadt durch in Richtung Süden zu einer Bananenplantage, auf der dann aber wenig Zeit für eine Besichtigung war.

Die Tour sollte eigentlich 3 ¼ Stunden dauern und dauerte fast 4 ½. Uns hat sie gut gefallen, sie war vielseitig und man bekam einen ersten Eindruck vom tropischen Regenwald Costa Ricas und vom Leben in den Straßen und Vororten dieser Hafenstadt.

Spaziergang durch Puerto Limón 


Am Nachmittag haben wir uns auf eigene Faust Puerto Limón angeschaut. Zum Glück hat der Regen aufgehört.

Park nahe des Hafens von Puerto Limón, Costa Rica

Nahe des Piers gibt es einen kleinen Park mit einem Kolumbus-Denkmal, daneben einen Aussichtspier.

In bequemer Spaziergang-Entfernung findet man viele Straßen mit Geschäften, Bars, Cafés, dem vollem Leben, eine schöne Markthalle, viele fliegende Händler, teils mit super Obstauswahl, zwei Kirchen, ein Baseball-Stadion und schwüles Wetter.

Straßenszene Puerto Limón, Costa Rica

Costa Rica ist eigentlich für Öko-Tourismus bekannt, in Puerto Limón sieht es aber aus wie in vielen anderen sich entwickelnden Ländern: Strom kostet wenig, Straßenlaternen brennen tagsüber, Müll liegt herum, Busse parken mit laufendem Motor und heftigem Abgasgestank, nur um Touristen Air Condition bieten zu können, usw.

Wir sind dann zurück zum Hafen. Um 18:30 sind wir ausgelaufen, kurz zuvor legte die MSC Lirica ab, die den Pier mit uns geteilt hat. Mit einem Mango Maitai, den wir an der Sky Bar gekauft hatten und an der Reling mit Blick auf die Stadt und das andere Schiff getrunken haben, klang der Tag gut aus.

Sky Bar auf der Jewel of the Seas

Dies ist Teil eines Reiseberichts über unseren Urlaub 3 Wochen Florida mit Kreuzfahrt auf der Jewel of the Seas. Details dazu und Links zu den anderen Reisetagen und Kreuzfahrtstopps finden sich hier.

20 Kommentare:

  1. Warum höre ich immer wieder, dass Kreuzfahrten nur etwas für alte Leute sind? Das glaube ich lange nicht mehr, nachdem ich sehe, wie schön und vielfältig das Anlegen ist. Einfach großartig - schade um den verregneten Tag, aber das Wetter kann man ja nicht bestellen. Es sieht trotztem beneidenswert toll aus ;-) Besonders da ich Bananen so mag, wäre ich bestimmt gerne mit diesem Zug durch die Bananen-Plantagen gefahren.
    Viele Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Maria,

      inzwischen reisen immer mehr junge Leute so bequem um die Welt, die Vorurteile lösen sich also langsam auf. Ich finde es auch toll, was man ohne viel Aktion sehen kann. Der Bananen-Zug war echt klasse!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    schade, dass es so verregnet war. Bei Sonnenschein wäre der Strand bestimmt noch besser gewesen. Aber ihr habt ja das Beste draus gemacht.

    LG
    Gina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gina,

      vielleicht hätte ich mich bei super Wetter dann geärgert, dass kaum Zeit zum Schwimmen oder Sonnenbaden gewesen wäre, da wir ja wieder zurück aufs Schiff mussten. Es hat also alles sein gutes. :-)


      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Die Tour durch die Banaenplantage hört sich wirklich interessant an! Schade bloß, dass das Wetter nicht so richtig wollte.

    Liebe Grüße aus Bolivien,
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michaela,

      in den Tropen ist das mit dem Wetter immer so eine Sache. Aber es ging schon. Die Bananen fand ich echt interessant, wir essen ja oft welche von Costa Rica, und dann zu sehen, wie sie verladen werden, wo sie her kommen, das war klasse.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  4. Liebe Barbara,
    ein sehr schöner Bericht und ich kann mir gut vorstellen, dass Du länger mit dem Zug hättest fahren können. Toll, auf diese Weise den Dschungel kennen zu lernen und Affen zu sehen. Hast Du denn auch irgendwelche Papageien beobachten können?
    Eine Reise mit dem Kreuzfahrtschiff ist für mich auch eine der tollsten Möglichkeiten, Länder kennenzulernen. Bin gespannt, von weiteren Kreuzfahrten von Dir zu lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      an Papageien erinnere ich mich nicht, aber die Affen waren echt lustig und es waren viele. Du reist ja auch gerne mit Kreuzfahrtschiffen, ich finde das immer wieder toll für einen ersten Eindruck. Später kann man ja länger hin fahren, dann weiß man schon mal, was einen erwartet.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  5. Liebe Barbara,

    was für ein toller Beitrag. :) Schade, dass es geregnet hat, aber was du alles erlebt hast ist wirklich irre. Deine Bilder sind wirklich toll. Bei deinen Beiträgen fällt mir immer auf, dass ich irgendwann unbedingt eine Kreuzfahrt machen sollte.

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathi,

      der Vorteil bei so organisierten Touren vom Schiff aus, ist echt, dass man so geballt viel sieht an einem halben Tag. Man bekommt auch viel erklärt und erzählt, so dass man fast das Gefühl hat, man wäre ein paar Tage dort gewesen. Wenn man das selber organisiert hätte, hätte man auch deutlich mehr Zeit gebraucht.

      Ja, mach' mal eine Kreuzfahrt! :-)

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  6. Liebe Barbara,

    ich liebe Bananen und hätte wahrscheinlich auch Gefallen an der Bananentour gehabt. Wirklich schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat, aber das kann man sich nun mal nicht aussuchen und das Beste draus machen. Was ihr ja gemacht habt. ;-)

    LG Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      das mit den Bananen war echt interessant! Ich kenne ja Bananen aus allen möglichen anderen Regionen, aber hier ist es echt großes Business.

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  7. Liebe Barbara, ich war noch nie in Mittel- und Südamerika, welch eine Schande. Vielleicht irgendwann in den kommenden Jahren, ich träume ja von einer Weltreise auf einem Schiff, schau ma mal. Danke für die Eindrücke, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      eine Schande ist das nicht, man kann nicht überall gewesen sein und vor der Haustüre gibt es auch eine ganze Menge zu sehen. Eine Weltreise mit dem Schiff stelle ich mir auch verlockend vor!

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  8. Wunderbar! Wir waren noch nie in Costa Rica, aber es gehört zu unseren ganz großen Wunschlänern. Besonders gefallen haben mir die Affen in den Bäumen. Es muss so toll sein, diese Tiere im Dschungel zu entdecken. LG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,

      Costa Rica hat ja den Beinamen Schweiz Mittelamerikas, und, wie ich schrieb, mehr mit Öko-Tourismus. Daher fand ich es interessant zu sehen, dass das zumindest in der Region überhaupt nicht so ersichtlich war. Das war ganz normal wie Länder drum herum auch. Man muss dann wahrscheinlich echt in die Nationalparks, um die etwas entwickeltere Ecke Costa Ricas zu sehen.

      Die Tiere im Dschungel waren echt ein Traum, ganz besonders, sehr beeindruckend, so in echt, nicht im Zoo. Ich mag Zoos ja eigentlich gar nicht...

      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Liebe Barbara,
    das Wetter war ja wirklich schade. Gerne hätte ich jetzt sonnige Bilder angeschaut, die würden sicher mehr Lust aufs Reisen in diese Region machen.
    Aber ein Abenteuer war es für dich trotzdem :-)
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      ja, das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen, aber mir ist warmer Regen lieber als kalter. ;-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  10. Die Zugfahrt bei Puerto Limón klingt traumhaft. Ich war bei meiner Costa-Rica-Reise vor vier Jahren nicht in Puerto Limón, sondern nördlicher in Tortuguero und auch dort war der Dschungel einfach bezaubernd und ich habe mich in die Affen verliebt. Wenn ich das mit dem Zug mal vorher gewusst hätte... ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam,
      den Zug fand ich irgendwie schon cool - aber ich mag einfach solche Züge... :-)
      Den Norden Costa Ricas stelle ich mir auch interessant vor. Puerto Limón ist schon speziell, wegen der vielen Tagestouristen.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.