Freitag, 12. Januar 2024

Fotoparade 2023 – Jahresrückblick

Das vergangene Jahr war anstrengend, aber trotzdem verdient es einen Rückblick. Wie jedes Jahr, gibt's den kulinarischen auf meinem Foodblog als sog. Foodblogbilanz.

Dort habe ich auch schon geschrieben, dass mein Jahr 2023 ziemlich herausfordernd war und mir wenig freie Zeit ließ. Hier auf dem Reiseblog sieht man das noch mehr: Reisen dient mir auch als Flucht, um auf andere Gedanken zu kommen und um Abstand zu gewinnen. Wenn ich dann zurück bin, hat das normale stressige Leben mich wieder. Und wenn es dann darum geht, die Berichte zu schreiben, bleibt leider vieles als Entwurf hängen, weil anderes dringender ist. Ich kriege eine Menge liebe Mails von Bekannten und Followern, die meine Reisefotos auf sozialen Medien sehen und gerne mehr darüber wissen würden. Daher hoffe ich, dass es dieses Jahr wieder ruhiger wird und ich mehr Energie zum Schreiben habe. Wenigstens habe ich es geschafft, beim ReiseBloggerCamp in Forchheim zum Thema Franken dabei zu sein. Es war super motivierend, andere Blogger zu treffen und sich auszutauschen.   

Gerne nehme ich mir auch die Zeit, an der Michaels Fotoparade von Erkunde die Welt teilzunehmen. Die Kategorien sind auch diesmal weniger kulturell, mehr naturbezogen, aber das passt für mich dieses Mal ganz gut: Landschaft, Lecker, Wasser, Blau, Kalt, SW. Wem das nicht reicht, der kann Heiß, Ausblick, Tierisch, Bunt, Herz und/oder Modern zufügen oder eigene Themen ergänzen. 

Ich bin 2023 wieder sehr spontan gereist, beruflich und privat, und habe drei neue Staaten besucht, die ich zuvor noch nicht kannte: Albanien, Usbekistan und Kirgistan.

Barbaras Spielwiese - Mein Reisejahr 2023



Links auf der Karte kann man grob erahnen, wo ich war - zumindest wenn das Smartphone mitgetrackt hat. Rechts in dieser Collage sieht man meine 9 beliebtesten Fotos auf Instagram. Wieder wurden Reisefotos viel geklickt, obwohl ich auch eine Menge Rezepte gepostet hatte. Am beliebtesten war die IFS Cloud Cable Car in London. Dann kommt Natur: Der Tianshan in Kirgistan, ich im Frankenwald im Schnee, ein Strand auf Kreta, Prag im Winter, Samarkand im Sommer, Luzern im Frühling. Die beiden rechts unten sind von meiner Julireise nach Zentralasien, die Krone einer Jurte und der Flughafen München. 

Es gibt andere Fotos, die ich schöner gefunden hätte als der Algorithmus, und dafür gibt's u.a. diese Fotoparade!

Und jetzt geht es endlich los mit den diesjährigen Kategorien:

1. Landschaft

Beim Thema Landschaft musste ich keine Sekunde nachdenken: Ich habe im Sommer zwei Wochen im Gebirge verbracht - in den Weiten des Tianshan in Kirgistan. Kein Radio, kein Telefon, kein Internet. Dafür gab es Natur pur und spektakuläres Gebirgspanorama. 

Fotoparade 2023 - Kirgistan im Juli 2023


Dieses Foto zeigt weniger die hohen Berge, sondern mehr die sanften grünen Hügel mit frühlingshaft (im Juli!) blühenden Wiesen und ein sich mäandernder Fluss. Das Wasser ist kalt, aber schmeckt gut. 

Seit einigen Jahren hat der NABU eine Kooperation mit Biosphere Expeditions und bietet Laien die Möglichkeit, bei einem Schutzprogramm für Schneeleoparden mitzuarbeiten. Man bekommt ein Training und ist dann mit dem Wissenschaftler und anderen Interessierten vor Ort. In unwegsamem Gelände werden z.B. Fotofallen aufgestellt, die die seltenen Tiere aber auch mögliche Beutetiere dokumentieren. Dafür wandert man viel und wird belohnt durch diese Weite und die Berge.

2. Lecker

Tja, was schreibt man als Foodblogger zum Thema lecker und welches Foto wählt man? ;-)

Fotoparade 2023 - Melonen in Tashkent  im Juli 2023

Oft sind es ja die ganz einfachen Sachen: Frische Melonen, die richtig viel Sonne abbekommen haben und daher so aromatisch schmecken, dass man nicht genug davon bekommt. Das Foto habe ich in Taschkent aufgenommen. Die Melonen werden vom Land in die Stadt gebracht und am Straßenrand verkauft.

3. Wasser

Bei Wasser habe ich länger überlegt, ob ich einen See zeige oder doch das Meer. Ich habe mich beim Durchscrollen durch die Fotos für eine Lagune auf Kreta entschieden.

Fotoparade 2023 - Balos im Oktober 2023

Balos liegt ganz im Nordosten der Insel und ist für diese Blautöne bekannt. Wenn man genau hinschaut (alle Fotos werden größer, wenn man drauf klickt!) sieht man, dass massenweise Touristen dort sind. Mit Auto und mit Ausflugsbooten kommt man hin und dieser frühere Geheimtipp ist inzwischen überlaufen.

4. Blau

Okay, bei blau hatte ich echt meine Probleme... Der Himmel ist blau, das Wasser, manchmal auch Gebäude oder Flaggen. Auch das Meer auf dem Foto oben...

Ich habe mich jetzt für vier Fotos entschieden, eins je Jahreszeit. Los geht's mit einem typischen Frühlingstag in der Fränkischen Schweiz. Beim ReiseBloggerCamp ging's raus in die Natur, zum Genießen der Kirschblüte und Erkunden von Kellern.

Fotoparade 2023 - Kirschblüte in der Fränkischen Schweiz im April 2023

Mein nächstes Foto stammt vom Juli. Man sollte eigentlich nicht im Sommer nach Usbekistan; es ist dort einfach zu heiß. Ich habe es trotzdem gemacht und hatte Glück; es war warm, aber nicht so extrem wie ich das erwartet hätte. Ein paar Wölkchen trüben hier sogar den sonst blauen Himmel.

Fotoparade 2023 - Samarkand im Juli 2023

Aber der Himmel ist hier nicht das beeindruckendste, sondern die Gebäude und verschiedenen blauen Kacheln! Samarkand wird auch als 'blaue Stadt' bezeichnet und überall stößt man auf Blau. Shohizinda ist eine der bekanntesten Nekropolen Zentralasiens und hier auf dem Foto. Ich konnte mich kaum sattsehen.

Weiter geht's mit einem Foto von Oktober. Es zeigt die griechische Flagge und im Hintergrund das blaue Meer.

Fotoparade 2023 - Kreta im Oktober 2023

Wir waren zwei Wochen auf Kreta, vor allem zum Entspannen und zum Erkunden der Insel. Wunderbar.

Am ersten Adventswochenende war ich mit dem Auto Richtung Osten unterwegs und habe bei einem abendlichen Stadtbummel durch Dresden dieses Foto geschossen.

Fotoparade 2023 - Dresden im November 2023

Was aussieht wie eine Zitronenpresse heißt im Volksmund auch so. Es ist die abends blau beleuchtete Kuppel der Hochschule der Bildenden Künste.

5. Kalt

Auch bei kalt musste ich nicht lange überlegen: Nach dem Kurzbesuch in Dresden (oben bei blau) ging's weiter nach Prag. Die beiden Städte liegen nah beeinander.

Fotoparade 2023 - Prag im Dezember 2023


Hier ein berühmter Blick, man sieht die Karlsbrücke über die Moldau. In der Stadt war es echt kalt. Das war aber nicht das Hauptproblem: Es war eisglatt! Ungeplant, aber ein Abenteuer: Als Fußgänger von der Burg bergab in die Stadt. Und schön: Wildfremde Menschen halten sich an den Händen und stützen einander, damit keiner hinfällt. Oder nicht allzu heftig hinfällt...

6. SW

Ich fotografiere nicht schwarzweiß, d.h. dieses Foto ist bearbeitet und in Graustufen umgewandelt. Es stammt vom April, von meiner Reise nach Albanien. Frühling, alles blüht - und trotzdem wurde mir immer wieder grau und trostlos zumute, wenn ich wie hier an die dunkle Zeit des Landes erinnert wurde.

Fotoparade 2023 - Tirana im April 2023
In Albanien gab es eine brutale Form des Überwachungsstaates, und diese Überbleibsel von Mauer und Bunker im Stadtzentrum von Tirana erinnern daran. 

Zusätzliche Kategorien

Dieses Jahr gibt es sechs weitere Kategorien: Heiß, Ausblick, Tierisch, Bunt, Herz und Modern

Auch der Sommer in Deutschland kann heiß werden - und da tun Parks und große Gärten gut! Das Foto ist nahe des Alten Schlosses in der Bayreuther Eremitage aufgenommen.

Fotoparade 2023 - Bayreuth im Juni 2023
An dem Foto mag ich die lustige Perspektive. Ich hatte mich hingekniet und von unten fotografiert. Die Bäume oben sind mit Absicht abgeschnitten, ich wollte den Pavillon in den Fokus rücken; die Hecke zeigt darauf zu. Auch die bunten Blumen unten gehen mit Absicht etwas unter.

Diesen Ausblick hat man vom Dubai Frame. 

Fotoparade 2023 - Dubai Frame im Februar 2023


Im Februar habe ich es doch noch geschafft, auf den Dubai Frame zu kommen. Die perfekte Zeit dafür ist bei Sonnenuntergang: Erst sieht man die Aussicht auf Dubai bei Tageslicht, dann in der Dämmerung und schließlich bei Nacht. Es ist beeindruckend, wie unterschiedlich die Stadt je nach Beleuchtung aussieht.

Für die nächste Kategorie Tierisch wäre es natürlich toll, wenn ich einen Schneeleoparden präsentieren könnte. Aber die Tiere sind so scheu, das war unwahrscheinlich. Eine Menge andere Tiere sind mir in 2023 begegnet, aber nicht allzu viele kamen mir vor die Linse. Oft sind sie so schnell, dass ich sie nicht erwische.

Fotoparade 2023 - Ottifanten im Buchheim Museum im September 2023

Das konnte mit diesen nicht passieren! Tierisch fand ich die vielen Ottifanten, die einem im Herbst in Bernried am Starnberger See begegnen konnten. Otto Waalkes wurde 75 und hat seinen Geburtstag mit einer großen Jubiläums-Ausstellung im Buchheim Museum gefeiert.

Das hätte auch zur nächsten Kategorie gepasst... Bunt war es aber auch in London.

Fotoparade 2023 - London im Januar 2023
Ich finde Großstädte mit Wasser immer interessant. Abends wirken sie mit einer entsprechenden Beleuchtung wieder ganz anders als am Tag. Dass das London Eye und die Häuser daneben so bunt angestrahlt werden, war mir neu. 

Wieder ein Foto für mehrere Kategorien: Das folgende Foto hätte auch zur Kategorie Ausblick gepasst. Aber, auch wenn ich es abgeschnitten habe, es ist ein Herz.

Fotoparade 2023 - Ausblick im Tianshan im Juli 2023

Ein wenig kitschig finde ich es schon, wenn man am Holzverhau des Plumsklos ein Herz in die Türe schnitzt. Aber die Aussicht entschädigt. Das ist echt schön.

In Doha wird kräftig investiert, so dass die Hauptstadt von Katar ideal in die Kategorie Modern passt. Fotografiert habe ich an der Corniche. Im Vordergrund ein grüner Mülleimer, im Hintergrund futuristische Wolkenkratzer. Links erahnt man einen dieser typischen Sendemasten in Form einer Palme und links im Vordergrund ein Überbleibsel der Fußball-Weltmeisterschaft.

Fotoparade 2023 - Doha, Katar im Februar 2023
Das Gebäude rechts habe ich mir von innen angeschaut: Das Museum für Islamische Kunst fand ich wirklich beeindruckend. Es zeigt islamische Kunstwerke und Artefakte aus 14 Jahrhunderten. Außen ist es genauso spektakulär: Entworfen wurde es von dem bekannten Architekten I. M. Pei.  

Das waren die Kategorien der diesjährigen Fotoparade 2023.

Die Beiträge aller Teilnehmer der Fotoparade findet man über #FopaNet2023. 

Meine bisherigen Beiträge für diese Fotoparade sind hier verlinkt: 2022, 2021, 2020, 2. Halbjahr 2018, 2. Halbjahr 2017, 1. Halbjahr 2017 und 2. Halbjahr 2016

Was wünsche ich mir und meinem Blog für 2024?

Das ist eine Frage der Foodblogbilanz, aber ich ergänze sie gerne hier. Dort habe ich geschrieben, dass ich mir mehr Zeit, mehr Energie und mehr Lust zum Bloggen wünsche. Bei Reisen ist das umso wichtiger, da die frischen Erinnerungen doch die besten Blogartikel ergeben.

Was Reisen angeht, werde ich aus privaten Gründen wieder spontan sein müssen. Ich möchte gerne nach China, da man dort mit einem deutschen Pass (Stand heute) bis Ende November visumfrei einreisen darf. Das meist aufwändige und teure Organisieren des Visums hält mich ehrlich gesagt davon ab, in viele Länder zu reisen. Da diese Hürde für China seit 1. Dezember 2023 weggefallen ist und ich schon zu lange nicht mehr vor Ort war, möchte ich da gerne hin. Im Sommer ist etwas langfristig geplant und ich hoffe, dass das klappt. Und die letzten Tage habe ich spontan etwas zusammengestellt und gebucht - wenn das klappt, gibt's Ende Januar schon neue Beiträge! Mein Vorsatz ist, dass ich lieber etwas kürzer und mit weniger Fotos poste, dafür zeitnah.

Auch wenn schon einige Tage ins Land gegangen sind; gefühlt stecken wir bei dieser Kälte noch im tiefsten Winter und halb im letzten Jahr fest. Daher wünsche ich Euch allen mit diesem Rückblick ein schönes, gesundes, reisereiches, glückliches und möglichst friedliches Neues Jahr 2024!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.