Samstag, 12. November 2016

Stadtbesichtigung Kutaissi, Georgien

Samstag in Georgien, mein erster Tag hier! Heute war Stadtbummel angesagt, ich wollte mir Kutaissi anschauen und ein wenig georgische Luft schnuppern - einfach treiben lassen, beobachten, fühlen und riechen, wie es hier ist. Es gibt ein paar Sehenswürdigkeiten, die wollte ich mir anschauen, und ich wollte etwas typsiches essen - ohne Stress.

Highlight in Kutaissi ist die Bagrati-Kathedrale, UNESCO-Weltkulturerbe und am Hang gelegen, daher von fast überall zu sehen. Sehenswert sind die historische Altstadt nahe des Flusses und die Stelle, an der früher der Königspalast stand, der Fontänenplatz mit dem Kolchisbrunnen, nahe des Stadtparks nicht zu verfehlen, das historische Museum sowie der Markt bzw. Bazaar, auf den ich beim Bummeln dann auch eher zufällig gestoßen bin.

Kutaissi mit Kolchisbrunnen und Bagrati-Kathedrale, Georgien

Aber von Anfang an: Nach der späten Ankunft gestern habe ich erst ein wenig ausgeschlafen und mich dann verflucht, dass ich dem Hotelbesitzer 9:30 Uhr als Zeit fürs Frühstück genannt habe. Bei 3 Stunden Zeitverschiebung wäre das zuhause 6:30 Uhr und entsprechend müde war ich... ;-)

Aber auch die Hotelbesitzer hatten glaube ich verschlafen, es dauerte ein wenig, bis die Dame des Hauses mit Hausmantel anrauschte und gut gelaunt auftischte. Ein weiterer Gast saß noch am Frühstückstisch; die anderen Gäste hatten wohl ohne Frühstück gebucht oder waren später dran.

Hotel Mkudro, Kutaissi


Das Hotel Mkudro hatte ich vor allem wegen der zentralen Lage gebucht. Es ist hier im Foto links und mittig mit der orangenen Verkleidung und dem Zaun vorne dran. Es ist relativ klein und familiär mit 6 Zimmern, die im Obergeschoss des Hauses liegen. Das Hotel liegt in einer Sackgasse nicht weit vom Fluss Rioni, nur zwei, drei Häuser weiter vom relativ bekannten Restaurant mit Bar Palaty. Bei uns würde es sich Pension und nicht Hotel nennen, denke ich. Ich fand es für die zentrale Lage, Preis-Leistung und für die Kürze der Zeit für mich ideal und kann es weiter empfehlen.

Hotel Mkudro, Kutaissi

Die Zimmer im Mkudro sind über die Wendeltreppe, die hier links oben im Foto zu erkennen ist, von außen erschlossen. Wenn es regnet, sollte man aufpassen, dass man nicht rutscht. Für Gehbehinderte eignet sich das Hotel Mkudro nicht. Nach der Treppe kommt eine Eingangstür, drin gibt es einen Flur mit Rezeptionstisch und Aquarium und Sofa. Der Flur führt um die Ecke, von dort gehen dann die Türen in die einzelnen Zimmer ab. Am Ende des Flurs befindet sich eine kleine Küche mit Wasserkocher und Teebeuteln sowie einem Tisch, so dass Gäste, die ohne Frühstück gebucht haben, sich dort eine Kleinigkeit zurechtmachen können. Das ist gut durchdacht.

Hotel Mkudro, Kutaissi

Im Erdgeschoss wohnen die Eigentümer, ein nettes Ehepaar. Die Frau spricht kein Englisch, der Mann ein wenig, so dass eine einfache Kommunikation möglich ist. Das hat für alles Wichtige gereicht.

Mein Zimmer habe ich gar nicht im ganzen fotografiert, fällt mir auf. Die Zimmer sind aber auf der Website des Hotels abgebildet, hier nur ein Detail. Sie sind vom Stil her, hm, ich würde es osteuropäisch nennen eingerichtet, für meinen puristischen Geschmack etwas verkitscht, aber das ist Geschmackssache, zweckmäßig. Das Zimmer hatte ein großes Bett und einen großen Schrank sowie ein kleines Bad mit Dusche, Waschbecken und WC. Das Fenster vom Zimmer zum Hof war sehr klein, dafür der Flachbildfernseher größer. Die Heizung hat gut funktioniert; nachts wurde es draußen nämlich kalt. 

Mein Zimmer im Hotel Mkudro, Kutaissi

Die Tage über gab es keinen Zimmerservice, d.h. es wurde weder geputzt, noch das Bett gemacht oder Toilettenpapier nachgefüllt. Wenn man etwas braucht, gibt man Bescheid. Wer seine Tage im Hotelzimmer verbringen möchte, sollte ein Luxus- oder Wellnesshotel wählen, für mich war das Hotel Mkudro so mitten in der Stadt gelegen und mit den gastfreundlichen Eigentümern ideal.

Der Frühstücksraum ist im Erdgeschoss. Es gibt einen großen Tisch, an dem alle Gäste sitzen. Mit uns war noch ein deutscher älterer Herr anwesend, der für einige Tage Georgien auf eigene Faust bereiste und am Folgetag nach Batumi weiter fuhr (übrigens auch mit dem Hoteleigentümer als Fahrer). Wir haben uns ein wenig ausgetauscht, der Mann war schon das zweite Mal in Georgien.

Leckeres Frühstück im Hotel Mkudro, Kutaissi

Hier ein Foto vom ersten Tag: Rechts hinten bereits mein leergemampfter Teller mit heißer Suppe, die wirklich lecker war. Der Kaffee bestand aus Pulver, was mir nicht so schmeckte. Es gab auch georgischen Tee in Beuteln, der schmeckte mir besser. Weißbrot mit frischem Käse, Spiegeleier und vorne sind zwei pikante Saucen zu erkennen. Die helle war tomatig-scharf, die dunkle ist die georgische Nationalsauce ტყემალი Tqemali, die ich übrigens schon einmal selbst gemacht hatte (mein Rezept für Tqemali hier). Es war super, das georgische Ketchup einmal im Land zu probieren und es schmeckte doch ein wenig anders als meine Version. Als ich eigentlich schon satt war, kam noch Chatschapuri, eins der leckeren georgischen Brote, die mit Käse gefüllt sind, frisch gebacken und noch warm. Da konnte ich nicht nein sagen, das war oberlecker!

Die Dame des Hauses war sehr sympathisch, hat viel gelacht und unheimlich viel aufgetischt. Es gab immer etwas anderes. Wer typisch deutsch nur süß frühstückt, muss mit Brot, Butter und Marmelade klar kommen. Ich denke, wenn man (vielleicht schon vorher) Bescheid gibt, dann besorgen sie auch Honig oder mehr Sorten Marmelade. Wer es auch herzhaft mag, hat eine enorme täglich wechselnde Auswahl. Am zweiten Tag gab's gefüllte Paprika, auch sehr lecker.

Das Hotel hat eine eigene Website und eine Facebook-Seite. Die Kommunikation im Vorfeld lief über booking.com, da hatten wir u.a. geklärt, dass ich am Flughafen abgeholt werde. Der Hotelbesitzer hat ein neues Auto (ich glaube, das war ein VW Touareg) das im folgenden Bild erkennbar ist, darin sitzt es sich bequem. Es parkt etwas entfernt vom Hotel die Straße runter vor dem Fluss.



Zurzeit entstehen auch neue Hotels im Ort, neu gebaut oder saniert, zentral und weniger zentral, groß und klein, da tut sich einiges. Ich denke, in Kutaissi findet sich bald für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel etwas passendes.

Stadtbesichtigung Kutaissi


Leider war das Wetter am Morgen etwas durchwachsen, es regnete leicht. Zum Glück hat es später aufgehört und wurde auch wieder wärmer.


+++ Baustelle - hier fehlt noch was! +++

Das State Historical Museum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet.














<




Dies ist Teil meines Berichts über eine Kurzreise nach Georgien mit Wizzair. Allgemeine Informationen dazu und Links zu den anderen Tagen finden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin