Sonntag, 3. November 2019

Weite im norwegischen Fjell

Heute habe ich wieder ein eingescanntes Dia aus grauer Vorzeit als Foto der Woche. Es stammt vom September 1988, als in Norwegen schon Schnee lag. Trotzdem war es möglich, schöne Wanderungen im Fjell zu unternehmen.

Das norwegische Wort fjell und das schwedische fjäll (das durch den Rucksack so bekannt ist) bedeuten eigentlich nur so etwas wie Gebirge oder Fels und bezeichnen die hügelige Bergtundra oberhalb der im Norden recht niedrig liegenden Waldgrenze

Norwegen 1988

Wenn die Straßen und Wege weniger werden, findet man meist einen Platz, wo man das Auto stehen lassen kann und mit Wanderstiefeln und guter Ausrüstung weiter geht.

Wer mag, ist tage- oder wochenlang unterwegs; ich mag lieber mehrstündige Touren und den Blick auf die Weite der gefühlt unendlichen Natur. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.