Sonntag, 27. Oktober 2019

Wandern am Lac de Sainte-Croix, Provence

Mir gefällt die Provence sehr gut, die Sonne, das Licht, die Landschaft, die Gerüche, das Essen - einfach alles. Sehr gerne mag ich die etwas höher gelegene Region um Riez und Verdon. Anfang der 1970er Jahre hat man eine Staumauer gebaut, um den Fluss Verdon zu einem See anzustauen und für die Energieerzeugung zu nutzen. Entstanden ist der Lac de Sainte-Croix, der zweitgrößte französische Stausee.

Damals wurde das Dorf Les Salles-sur-Verdon überflutet ein paar hundert Meter weiter wieder aufgebaut. Der Stausee ist bei Einheimischen und Touristen beliebt; ich war in den 1990ern ein paar Mal hier und Anfang der 2000er Jahre wieder. Man kann baden und fand zumindest damals immer ein ruhiges Fleckchen. Die nahegelegene Schlucht Gorges du Verdon, umgangssprachlich Grand Canyon du Verdon genannt, die der Verdon ins Gestein geschnitten hat, ist beeindruckend.

Wandern am Lac de Sainte-Croix, Provence




































Dieses Foto stammt von 2003. Da es um die Verdonschlucht herum bergig ist, kann man dort auch wunderbar wandern. Es gibt eine Reihe von Fotos von mir von dieser Wanderung, oft mit dem See im Hintergrund und mit knallrotem Kopf, da es doch anstrengend ist,so viel bergauf zu marschieren.

Leider waren die Wanderwege damals nicht gut ausgeschildert, so dass wir uns ziemlich verlaufen hatten. Da ist es wichtig, genügend zu trinken und etwas Proviant dabei zu haben.

1 Kommentar:

  1. Liebe Barbara,
    eine tolle Inspiration! Ich bin ja auch ein totaler Wanderfreak und würde total gerne mal in der Provence auf Entdeckertour gehen. Die Verdonschlucht steht eh schon ganz ganz lange auf meiner Wunschliste. :-)
    Im Juni will ich eigentlich in den französischen Seealpen wandern gehen, aber ob das wird?! Ich rechne leider nicht mehr so wirklich damit... :-(

    Ich wünsche dir ein wundervolles und sonniges Wochenende!

    Liebe Grüße,
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.