Ab dem Stadthafen geht die Hafenrundfahrt auf der M/S Chateaubriand ab 14:30 Uhr zu vielen am Wasser gelegenen Sehenswürdigkeiten los. 24 km in 2 Stunden Fahrzeit mit deutschsprachiger Reiseleitung.
Impressionen von der Hafenrundfahrt ab Świnoujście
So eine kleine Rundfahrt finde ich immer sehr interessant, da man doch mehr sieht als wenn man nur mit dem Fahrrad unterwegs ist. Das Foto zeigt das Boot, mit dem wir gefahren sind.
Hier ein Blick zurück auf Świnoujście bzw. Swinemünde.
Wie man sieht, war das Wetter nicht so besonders. Das Boot fuhr als erstes Richtung Süden, also weg vom offenen Meer in Richtung Stettiner Haff.
Świna (deutsch: Swine) ist der Name des Flusses - bzw. eigentlich ist es ein Meeresarm bzw. eine Meeresgatt genannte Strömungsrinne. Wir fuhren nicht bis ins Haff, sondern sind umgekehrt.
Man sah viel Natur und Menschen, die angelten. Bald wurde es wieder industrieller, hier ein Blick auf den Seehafen von Świnoujście. Chinesische Frachtschiffe haben wir gesehen.
Besonders schön war natürlich die Fahrt ins offene Meer. Hier (und ganz oben im Bericht) ein Blick auf die Mühlenbake auf der Westmole, das Wahrzeichen der Stadt.
Die Bootfahrt fand ich entspannend und interessant.
Außerdem war das Wetter wieder besser, ab und zu kam sogar die Sonne heraus, so dass danach ein kleiner Stadtbummel durch Świnoujście drin war.
Stadtbummel durch Świnoujście
Die Stadt ist sehr vielseitig und touristisch gut erschlossen. Besonders schön finde ich die Architektur vieler Häuser, die nach Renovierungen schön zu sehen ist. Man kann auch mit der Pferdekutsche fahren.
Die Fußgängerzone von Świnoujście ist relativ normal.
Empfehlenswert sind auch die vielen Cafés der Stadt, in denen man neben gutem Kaffee auch aus einer große Auswahl an Kuchen und Torten wählen kann.
Dazu gibt es original italienische Kaffeespezialitäten, alles bezahlbar.
Abend in Ahlbeck: Sonnenuntergang und Abendessen
Abends bin ich dann wieder auf die deutsche Seite zurück nach Ahlbeck. Hier ein Blick von der Seebrücke Ahlbeck in Richtung Sonnenuntergang.
Das hier ist ein Foto der Vorspeise meines Menüs im Restaurant Kaiserblick in Ahlbeck.
Das Essen war okay, allerdings nicht wirklich sensationell.
Dies ist Teil meines Reiseberichts über ein langes Wochenende auf Usedom. Details dazu und weitere Tipps finden sich hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.