Samstag, 31. Dezember 2022

Impressionen Q4 2022

Auch dieses Jahr ging wieder extrem schnell vorbei. Wenn ich mir die Fotos von Anfang des Jahres anschaue und sie mit denen dieses letzten Quartals vergleiche, fällt mir vor allem auf, dass die Gesichter im ersten Halbjahr mit Masken verdeckt waren, im zweiten Halbjahr war ich eine der wenigen, die noch einigermaßen regelmäßig mit Maske auf Fotos auftaucht.

Im Oktober war im Garten viel zu tun, da Tausende Walnüsse von den Bäumen fielen. Ein paar davon habe ich gleich verbacken. Wer es nicht weiß, ich habe auch einen Foodblog mit fast gleichem Namen; da gibt's nicht nur Rezepte mit Walnüssen sondern auch Gebäck wie dieses - oft mit Reise-Mitbringseln, hier mit Rum aus Mauritius. Mitte des Monats stand der erste Interkontinentalflug seit langem und mal wieder mit einer Boeing 747 auf dem Programm: Ich war auf einer Konferenz in Miami Beach, beruflich. Meist war ich im Konferenz-Center oder bei anderen Programmpunkten, aber für ein paar Fotos reichte die Zeit dann doch.

Collage Instagram-Fotos Oktober 2022

Die Stadt hat seit seit der Pandemie einiges an Glanz verloren; manche Restaurants sind geschlossen, vieles sieht verwahrlost aus. Nach einem heftigen Regen habe ich mal wieder einen Spaziergang durch das Art Deco Viertel gemacht. Diese zwei Häuser (unten, 2. Foto von links) habe ich 2009 schon einmal fotografiert. Das Foto rechts daneben zeigt Miami vom Phillip & Patricia Frost Museum of Science aus; man sieht u.a. das Skyviews Miami Observation Wheel. Beides gab's noch nicht, als ich das letzte Mal dort war. Rechts dann wieder zuhause; im Frankenwald gab's eine Menge Pilze - es ist Herbst. 

Im November wurde es dann wieder grau und kalt, wie für die Jahreszeit typisch. Ich war auf der Altenburg bei Bamberg und habe ein paar Fotos geschossen. 1109 erstmals erwähnt, wurde sie erst als Fliehburg, später als bischöfliche Residenz genutzt und im Zeitalter der Romantik entsprechend aufgebaut. Auf dem nächsten Foto sieht man eine andere fränkische Burg, die Kulmbacher Plassenburg. Wunderschön der herbstlich verfärbte Ginkgo biloba. Mitte des Monats war ich beruflich in Wien, habe dort nichts besichtigt, dafür wurde ich zu Wiener Schnitzel (vom Kalb!) eingeladen. Eigentlich wollte ich vom Wiener Flughafen auf einen Urlaub in die Sonne, was sich leider zerschlagen hat. Stattdessen habe ich 2 Nächte in Bratislava verbracht und die slowakische Hauptstadt erkundet. Davon oben rechts in der folgenden Collage das Foto der Brücke mit Ufo.Was es damit auf sich hat, steht hier.

Collage Instagram-Fotos November 2022

Unten auch abends, das Opernhaus - schön beleuchtet und belebt. Daneben die Burg (und das Wahrzeichen) von Bratislava, deren Museum mich stundenlang gefesselt hat. In der Mitte auf meinem Rückweg ein Foto der Burg Devín, die auf einem Felshügel über dem Zusammenfluss von Donau und March steht und für die Geschichte der Slowakei wichtig ist. Im November habe ich wenig auf Instagram gepostet; die Fotos waren teils nur als Story online, oder gar nicht. Am 20. November lag Schnee im Frankenwald, unweit von zuhause haben wir eine winterliche Wanderung unternommen. Rechts unten eine Woche später war der Schnee schon wieder verschwunden. 

Anfang Dezember lag wieder Schnee; wir waren mit Stöcken wandern, was bei der Glätte sicherer war. Daneben ein Sonnenaufgang zuhause. Immer wieder schön, das Heilig-Geist-Spital mitten in Nürnberg. Rechts daneben ein Foto von einem Spaziergang zuhause. Der Frankenwald ist zurecht eine Tourismusdestination. Als Erinnerung: Alle Fotos hier auf dem Blog werden größer, wenn man drauf klickt.

Collage Instagram-Fotos Dezember 2022
Unten links ebenfalls im Frankenwald, nahe Friesen im Landkreis Kronach. Daneben ein Foto vom Altmarkt im vogtländischen Plauen; der Weihnachtsmarkt war gut besucht. Ganz im Südwesten Sachsens liegt Bad Elster, davon ist das vorletzte Foto, von einem Abendspaziergang an einem der letzten Tage des Jahres. Und das letzte Foto zeigt Kronach bei einem Spaziergang an Silvester bei zweistelligen frühlingshaften Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.