Sonntag, 10. Februar 2019

Sacré-Cœur, Paris

Die Basilika Sacré-Cœur de Montmartre ist eines der Wahrzeichen von Paris und jedes Mal, wenn ich in der Stadt bin, freue ich mich wenn ich die Gelegenheit bekomme, dort herumzuschlendern. Das Viertel an und auf dem Butte Montmartre liegt im Norden der Stadt und ist bekannt durch die Künstler des 19. Jahrhunderts. Auch heute noch findet man hier Maler, die sich auf Touristen eingestellt haben und z.B. Portraits machen.

Von weitem sichtbar thront die Basilika Sacré-Cœur über Paris. Der neoromantisch-neobyzantinische Bau entstand nach dem Krieg von 1870/71 und dem Aufstand der Commune 1873. Ein goldenes Mosaik verherrlicht das namengebende Herz Jesu, dem die Wallfahrtskirche geweiht ist.

Sacré-Cœur, Paris

An kalten Wintertagen wie hier 2008 hat man manchmal Glück und ist einer der wenigen Besucher dort. Im Sommer finde ich es inzwischen zu voll. Das Weiß des Gebäudes passt wunderbar zu dem strahlend blauen Himmel. Und der Ausblick von der vorgelagerten Terrasse ist spektakulär.

Ein paar Impressionen zu einem winterlichen Wochenende in Paris auf dem Blog findet sich hier.

4 Kommentare:

  1. Schönes Foto!
    Blauer Himmel ist in Paris nicht oft zu sehen.
    VG Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Linda,
      ich hatte auch im Sommer schon mal Glück und wunderbar blauben Himmel. :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Liebe Barbara,

    ich mag die Sacré-Coeur und Montmartre auch sehr gerne. Allerdings habe ich noch nie den Turm der Kirche bestiegen. Das Foto von deinem Aufstieg aus deinem Beitrag über dein Pariswochenende ist wirklich beeindruckend! Ich werde den Aufstieg mal nachholen!

    Wir Pariser sehnen uns übrigens mal wieder nach Regen :-).

    Liebe Grüße
    Feli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Feli,
      oft ist es ja so, dass man die Stadt, in der man lebt gar nicht so gut kennt... Den Aufstieg mache ich echt gerne!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.