Sonntag, 14. Oktober 2018

Flug nach Heraklion, Anreise nach Mátala

Wir sind ab Nürnberg geflogen, mit TUIfly. Man kann die Bordkarten vor der Reise in Ruhe zu Hause ausdrucken, spart sich dabei aber nicht wirklich Zeit. Bei der Gepäckaufgabe gibt es logischerweise Schlangen.

In Nürnberg ist das aber gut organisiert, auch der neue Durchgang durch die Security funktionierte schnell. Dass Nürnberg einer meiner Lieblingsflughäfen ist und warum, hatte ich letztes Jahr hier beschrieben.

Einchecken am Nürnberger Flughafen

Ich finde es immer wieder interessant, welche Menschen welche Fluglinien und -strecken nutzen. Selbst fliege ich ja meist Linie, daher sind diese Chartertouren für mich immer etwas anderes. Es reisen viele Familien mit, Senioren auf der Suche nach Sonne, auch Reisegruppen und Wanderer habe ich gesehen.

Flug mit TUIfly


Vor dem Flug habe ich mir weiteres Gepäckgewicht dazu gebucht. Standardmäßig sind nur 15 kg Freigepäck inklusive. Im Nachhinein hätte das fast gereicht oder (wer gerne Olivenöl oder andere Mitbringsel kauft) wäre nur für den Rückflug nötig gewesen.

Der Flug von Nürnberg nach Heraklion dauert knapp 3 Stunden. Geflogen wurde mit einer Boeing 737-800 und einer einfachen Ausstattung. Es gibt z.B. keinen Monitor, auf dem man Filme sehen kann. Auch Steckdosen finden sich nicht zwischen den Sitzen. Wer mag, kann ein Musikprogramm hören; für Kopfhörer finden sich Stecklöcher. Zeitschriften erhält man keine.

Hier ein paar Impressionen vom Flugzeug und dem Sitzabstand zum Vordersitz. Für mich (ich bin relativ klein) war das für den kurzen Flug in der Economy Class ausreichend.

Flug mit TUIfly - Impressionen

Wir hatten einen Fenster- und einen Gangplatz (beides hätte man vorab gegen Gebühr umbuchen können). Hier der Blick nach vorne.

Flug mit TUIfly - Boeing 737-800

Bei der Airline kann man sich von Zuhause aus einen Snack oder eine warme Mahlzeit zum Flug dazu buchen. Alternativ kann man sich in einer Menükarte, die am Vordersitz befestigt ist, etwas aussuchen und das beim Kabinenpersonal bestellen.Wir wollten abends noch essen gehen; mir reichte daher ein Becher heißen Tee. Die Luft im Flugzeug ist ja immer etwas trocken; da ist ein heißes Getränk ideal.

Die Flugbegleiter waren übrigens sehr sympathisch und schnell. Während des Fluges stellt man seine Uhr eine Stunde vor (oder man wartet, bis das Smartphone das nach der Landung automatisch übernimmt).

Flug mit TUIfly - Blick aus dem Fenster

Die Landung war planmäßig um 19:20 Uhr griechischer Zeit. Es war bereits dunkel, so dass man den Landeanflug nicht wirklich sehen konnte. Was mich immer wieder wundert, ist das freudige Klatschen nach der Landung bei Charterflügen. Das gab's auch diesmal.

Ankunft am Flughafen Heraklion und Transfer nach Mátala


Der Flughafen Iraklio (IATA-Code HER) heißt auch Heraklion International Airport und ist nach Nikos Kazantzakis, einem kretischen Schriftsteller und Philosoph benannt. Gemessen am Passagieraufkommen ist er nach dem Athener Flughafen der zweitgrößte Flughafen Griechenlands. Er liegt nur etwa drei Kilometer östlich vom Stadtzentrum in der Nähe des Hafens und am Meer.

Flughafen Heraklion - Ankunft

Wir blieben auf dem Rollfeld stehen und wurden mit Bussen zum Flughafengebäude gebracht. Dort bekam man schnell seinen Koffer und wir sind weiter aus dem Gebäude raus. Sehr gut organisiert finden sich direkt hinter dem Ausgang eine Reihe von Treffpunkten der einzelnen Pauschalreiseanbieter, so dass jeder Reisende sehr schnell einen Ansprechpartner findet.

Das ist sehr gut organisiert, die Angestellten waren auch sehr freundlich und hilfsbereit. Wir bekamen noch weitere Unterlagen. Hinter diesem Gebäude stehen die Busse, die die Touristen in die Hotels bringen.

Flughafen Heraklion - Transfer

Da wir die einzigen Reisenden waren, die an die Südküste wollten, hatten wir Glück und bekamen einen Privat-Transfer mit einem Taxi. Wir saßen um 19:45 Uhr im Taxi, das ging also schnell!

Die Fahrt vom Flughafen Heraklion zu unserem Hotel in Mátala war sehr entspannt, erst entlang der Außenbezirke von Iraklio/Heraklion, dann über das Landesinnere und dauerte ca. 1 Stunde 15 Minuten. Es sind 70 km.

Nächtlicher Bummel durch Mátala und Abendessen


Wir haben kurz im Hotel eingecheckt (wir waren um 21:10 Uhr auf dem Zimmer) und sind dann zu Fuß los in den Ort. Mátala ist klein und überschaubar und es tat gut, nach der langen Reise die Füße zu vertreten. Wir fanden ein nettes Restaurant mit Blick aufs Wasser und gutem Essen.

Abendessen in Matala

Im Reiseführer hatte ich gelesen, dass man am Ende eines Essens auf Kreta immer einen Raki genannten Tresterschnaps und ein kleines Dessert bekommt. Das war wirklich so, und wie man sieht, ist die Alkoholmenge gar nicht mal so klein. Nusskuchen mit Vanilleeis gab's als Nachtisch, das war echt klasse.

Matala - Abendstimmung

So ging der Anreisetag stressfrei zu Ende.

Dies ist Teil meines Berichts über einen einwöchigen Urlaub auf Kreta mit Schwerpunkt Mátala. Allgemeine Informationen zu der Reise, Tipps und Links zu den anderen Tagen finden sich hier.

5 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ich schätze Deine praxisnahen Berichte sehr!
    Das ist gerade für uns als Familie immer ein wichtiges Thema: Wie läuft die Reise zum jeweiligen Ziel genau ab? Das bekommt man zwar auch vor Ort immer irgendwie spontan hin - aber viel netter und stressfreier ist es doch, wenn man vorher schon informiert ist: Wo startet der Shuttle-Bus in die City? Wie lange braucht man zum Urlaubsort? Oder war in Namibia nicht unwichtig war: Ruhig auch einen dicken Kaschmir-Schal einpacken, denn auch in der Wüste ist es manchmal so richtig kalt! :-)
    Nach Griechenland wollen wir auch bald mal wieder, unser Rhodos-Besuch ist schon viel zu lange her!
    Danke für die Inspiration,
    Ines-Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ines-Bianca,
      ja, diese Berichte werden gerne gelesen. Danach werde ich oft gefragt, daher mache ich immer Fotos und manchmal schaffe ich es, darüber zu berichten.
      Der Tipp mit dem Schal ist gut, das schreibe ich oft auch in meine Berichte; gerade im Flieger oder in klimatisierten Bussen friert man auch oft.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Schön auch mal über eine Anreise zu lesen - ich gehöre ja auch zu denjenigen, die nur über die Destinationen an sich schreiben. Auf Kreta war ich letztes Jahr auch - und wir haben auch (unfreiwillig, weil Flug enorm verspätet) einen Tag in Heraklion gehabt. Dort gibt es in der Fußgängerzone einen wundervollen Eisladen - herrlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Miriam,
      ich schreibe auch nur selten über die Anreisen... Nach Kreta möchte ich gerne nochmal, und zwar für länger bzw. ich will mit dem Auto etwas umherfahren. Diese Tour war als Erholungsurlaub zum Entspannen gedacht, weil ich echt Ruhe brauchte. Manchmal tut es auch gut, ein paar Bücher zu lesen und das schöne Wetter zu genießen. Nach Heraklion hat's bei uns nicht gereicht. Aber Eisladen klingt sehr gut! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Ha, das mit dem Klatschen nach der Landung habe ich neulich nach langer Zeit auch wieder man erlebt.
    Wusste gar nicht, dass das immer noch gemacht wird.
    Mit dem Privattransfer habt ihr ja Glück gehabt. Das ging dann fix und komfortabel.

    Liebe Grüße
    Gina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.