Samstag, 12. Oktober 2013

Xujiahui mit Kathedrale

Xujiahui ist seit vielen Jahren eine der beliebtesten Adressen zum Shoppen. Neben modernen Kaufhäusern finden sich hier viele Elektronik-, Computer- und Handyläden, in denen man teilweise interessante Schnäppchen machen kann.

Dort gibt es auch viele Restaurants mit bebilderten Speisekarten und Personal, das so viel Englisch versteht, dass auch Ausländer zurecht kommen. Die Gegend ist also auch bei Expats sehr beliebt.

Xujiahui-Kathedrale

Xujiahui Kathedrale 


Nicht weit davon entfernt ist die St. Ignatius Kathedrale, eine der größten Kirchen Asiens und die Bistumskirche in Shanghai. Sie wurde vor über 100 Jahren gebaut, ist am Wochenende geöffnet und man kann einen Blick hinein werfen. Katholische Messe in englischer Sprache ist sonntags um 12 Uhr.

Spannend fand ich diesmal, dass ein Gottesdienst im vorderen Raum stattfand, trotzdem gab es ein großes Kommen und Gehen. Nach der Messe schüttelten sich die Teilnehmer gegenseitig die Hände und grüßten sich.

Eine junge Gottesdienstbesucherin wurde von einer älteren Frau angehalten, das nächste Mal mit einem etwas längeren Rock zu kommen; sie trug Mini (manchmal ist es lustig, wenn man Chinesisch versteht). Ich habe auch eine andere junge Frau gesehen, die ein T-Shirt trug, auf dem auf Brusthöhe gedruckt war "Friday evening here", und auf Höhe des Beckens "Saturday morning here". Ich würde so etwas ja nicht unbedingt in die Kirche anziehen, gehe aber davon aus, dass die Trägerin des T-Shirts nicht so viel Englisch konnte, dass sie den Sinn verstanden hätte... :-)

Man kann hier also (vor allem wenn man an Jetlag leidet) einige Zeit mit Menschen-Beobachten verbringen. ;-)

Xujiahui 


Sonst ist die Gegend innerhalb des Xuhui-Distriks wirklich ideal zum Shoppen, auch für Computerzubehör oder Kleidung. Es gibt Kinos und Restaurants, so dass man am Wochenende gut einen Tag samt Abend dort verbringen kann. Dank guter Metroverbindungen ist Xujiahui von überall gut erreichbar. Die Xujiahui Station (徐家汇站) ist ein Verkehrsknotenpunkt, an dem mehrere Metrolinien zusammentreffen.

Hier noch ein Blick auf Xujiahui abends:

Xujiahui

Weitere Tipps für Shanghai und Tagesausflüge von Shanghai aus habe ich hier zusammengestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin