Samstag, 7. September 2013

Amsterdam: Grachtenfahrt und Nordseekanal (Durchfahrt)

Von Vlissingen bis nach Amsterdam waren wir mit der MS Artania 189 Seemeilen unterwegs. Sonnenaufgang war um 07.02 Uhr, Sonnenuntergang um 20.16 Uhr. Um 07:00 kam unser Schiff in Amsterdam an, um 14:00 fuhr es weiter den Nordseekanal entlang bis in die Nordsee und weiter Richtung Bremerhaven.

In Amsterdam haben wir relativ zentral angelegt, so dass man gut zu Fuß unterwegs sein konnte. Man geht ungefähr 10-15 Minuten vom Hafen ins Stadtzentrum.

Auch diesmal wurden viele Ausflüge angeboten, u.a. ein geführter Spaziergang durch Amsterdam, eine Grachtenfahrt, eine Fahrt nach Den Haag und Delft oder ins Freilichtmuseum Zaanse Schans und nach Volendam, wo Windmühlen, eine Käserei und Holzschuhmacher besichtigt werden.

Amsterdam - Hafen für Ausflugsboote vor dem Bahnhof

Grachtenfahrt in Amsterdam


Meine Mutter wollte es ruhig angehen lassen, daher haben wir keinen Ausflug gebucht und sind auf eigene Faust ins Stadtzentrum marschiert. Der Weg ist gut beschildert und lässt sich nicht verfehlen.

Fußweg vom Hafen Amsterdam ins Zentrum

Da ich schon in Amsterdam war, konnte ich mich ganz gut orientieren und wir sind erst zum Bahnhof. Die Baumstämme, die als Fundament für den Amsterdamer Bahnhof dienen, stammen übrigens aus dem Frankenwald und wurden durch Flößer über die Flüsse herbei geschafft.

Amsterdam Bahnhof

Links vom Bahnhof ist ein großer Vorplatz, an dem gerade Bauarbeiten stattfanden. Von hier ist es nicht weit zum großen Hafenbecken, in dem die ganzen Grachten-Ausflugsboote liegen. Es gibt viele Anbieter und die Chance, dass man schnell eine Tour bekommt, ist groß.

Amsterdam - Weg vom Bahnhof ins Zentrum

Wir entschieden uns für eine Tour namens '100 Higlights Cruise'. Diese führte in einer Stunde durch die schönsten Kanäle der Stadt und zeigte einen guten ersten Einblick.

Übrigens habe ich einen anderen Blog-Beitrag zu Amsterdam hier - für die, die auch wenig Zeit haben!

Amsterdam Grachtenfahrt

Schön war, dass wir als erstes wieder an unserem Kreuzfahrtschiff, der Artania vorbei kamen. Danach ging's weiter am Nemo vorbei in die Innenstadt. Wie man sieht, war das Wetter nicht so toll. Um die 20°C und regnerisch.

Amsterdam - MS Artania im Hafen von Amsterdam

Man sieht viele Hausboote, viele schöne Häuser, kleine Kanäle, viele Brücken und auch diese typischen holländischen Brücken, die sich heben können. Auch am Anne Frank Haus fährt man vorbei. Hier ein paar Impressionen.

Grachtenfahrt Amsterdam - Impressionen

Grachtenfahrt Amsterdam - Impressionen

Grachtenfahrt Amsterdam - Impressionen

Grachtenfahrt Amsterdam - Impressionen

Grachtenfahrt Amsterdam - Impressionen

Grachtenfahrt Amsterdam - Impressionen

Wir sind danach noch etwas zu Fuß durch Amsterdam gelaufen.

Amsterdam - Blick auf die Grachten

Um 13:30 Uhr musste man wieder an Bord sein, da die Artania um 14:00 Uhr los fuhr.

Fahrt durch den Nordseekanal


Sehr schön und entspannt war die Fahrt durch den Kanal von Amsterdam in die Nordsee. Am Anfang fuhr man mitten durch Amsterdam, auch wieder am Bahnhof entlang, hier links zu sehen.

MS Artania - Blick auf Amsterdam

Etwas später fährt man den Kanal entlang durch Industriegebiete. Der Flughafen Schipol ist auch nicht weit weg vom Kanal entfernt; man sieht startende und landende Flugzeuge. Cool fand ich auch diese Tragflächenboote, von denen wir einige gesehen haben.

Fahrt durch den Nordseekanal mit der MS Artania

Danach wurde es ruhiger und grüner und irgendwie entspannt. Kleine Häuser, spazierende Menschen, Fahrradfahrer, Zelte, Kühe.

Fahrt durch den Nordseekanal mit der MS Artania

Beeindruckend sind die Schleusen, kurz bevor der Kanal ins Meer mündet. Hier die Schleuse IJmuiden von der Ferne.

MS Artania - Mündung des Nordseekanals

Und hier sobald sie sich öffnet. Das war ein Spektakel, das viele Interessierte angelockt hat. Es war zwar kalt und winig, aber sehr interessant.



Zur Feier des Tages und zum Aufwärmen gab's an der Bar an Deck auch noch frischen Apfelkuchen und sog. Kaffee Holland Kaffee mit Eierlikör und Schlagssahne.

MS Artania - Holländischer Kaffee

Und wenig später waren wir auf der Nordsee und plötzlich schien wieder die Sonne.

MS Artania auf der Nordsee

Aufgefallen sind mir noch eine Menge Windräder, Offshore-Anlagen im Meer.

Dies ist Teil eines Reiseberichts über meine 7-tägige Kreuzfahrt mit der MS Artania durch den Ärmelkanal. Details dazu sowie Links zu den anderen Tagen finden sich hier.

6 Kommentare:

  1. Liebe Barbara,
    ach, da bin ich gern mit Dir gereist! :-)
    Ich mag Amsterdam gern und bin da schon etliche Male durch die Grachten geschippert.
    Demnächst möchte ich mal den kleinen Entdecker mitnehmen!
    Ich habe den Bahnhofsvorplatz übrigens NOCH NIE ohne Baustelle erlebt! :-)
    Ganz liebe Grüße!
    Ines-Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ines-Bianca,
      da freue ich mich ja, wenn Du mitreist! :-)
      Amsterdam ist von Euch ja nicht weit; bei mir ist das eine halbe Weltreise... Dem kleinen Entdecker gefällt so eine Grachtenfahrt sicher gut!
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. So eine Grachtenfahrt ist bestimmt klasse, um ein Stück Amsterdam zu besichtigen. Schmunzeln musste ich bei der Textpassage "Viele kleine Haausboote..." direkt unter dem Foto mit dem dicken Kreuzfahrtschiff.
    Den Bahnhofsvorplatz habe ich so auch noch in Erinnerung. Man läuft eigentlich gleich auf einen McDonalds zu :-)
    Viele Grüße
    Bruno

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bruno,
      hihi, das mit dem Text und den Fotos ist immer so eine Sache; manchmal schiebe ich während des Schreibens noch um. In der Stadt selbst sind die Boote dann klein. ;-)
      McDonalds gibt's echt überall...
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  3. Liebe Barbara,
    eine mir bisher unbekannte Weise, Amsterdam zu bereisen. Ist bestimmt ein seltsames Gefühl, wenn man mit so einem großen Pott mitten durch die Landschaft pflügt und kleine Häuschen links und rechts hat, da wo sonst das weite Meer zu sehen ist.
    Liebe Grüße

    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alex,
    ich würde gerne mal mit einem dieser Frachtschiffe reisen, die auf den Flüssen unterwegs sind, Rhein, Donau, usw., da fährt ja echt viel.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.