Gedacht als Erholungsurlaub, um bei Sonne und Salzwasser Gesundheit zu tanken, etwas Sport zu treiben und zu entspannen. Das ganze nannte sich "Ultra All Inclusive" - damit der erste all-inclusive Urlaub meines Lebens...
Abflug in Düsseldorf am 14.12.2007, Rückflug am 28.12., Ankunft in Deutschland am 29.12.2007.
Was mir aufgefallen ist:
- angenehme Temperaturen, 26 bis 30 Grad, leichter Wind - perfekt!
- Trinkwasser: Eines der wenigen tropischen Länder, in denen man aus dem Wasserhahn trinken kann, wenn man will!
- Im Ressort waren vor allem Amerikaner, was eigentlich ganz angenehm war; allerdings war das Essen mehr Show als wirklich gut. Umgangssprache im Land und im Resort ist Englisch.
- Statt Ocho Rios sagt man umgangssprachlich "ocho", englisch ausgesprochen.
- Golfen war zwar "inclusive", aber Golflehrer und Caddies wollen Trinkgelder, deutlich mehr als in den USA: Caddy 20 US$ pro Runde, der Golflehrer möchte für eine Stunde noch mehr.
- Wir haben uns spontan entschieden, auch noch einen Tauchkurs zu machen; dafür ist Jamaika gut geeignet. Der Unterricht fand auf Englisch statt.
- ein wunderschönes Land, so groß wie Hessen, trotzdem ist man für eine kurze Entfernung ewig unterwegs, das Land muss noch sehr viel in Infrastruktur investieren...
Im Vordergrund sieht man ein Tauchboot, im Hintergrund einen Teil des Hotels, der nahe am Strand ist. dort gibt es auch ein Restaurant mit Terrasse, die zu erkennen ist.
Das Hotel war zweigeteilt und mit einem Shuttle verbunden; oben sieht man den Teil nahe des Strands. Der Rest der Anlage war weiter im Landesinnern; dort gab es ein großes Haus mit einem sehr großen Pool (von dem ich irgendwie kein Foto habe...) und allen Annehmlichkeiten; dort wohnten wir. Daneben gibt es eine Menge kleine Villas, teils mit eigenem kleinen Pool.
Sehr viele Hochzeitsgäste waren im Resort, am Strand gab es häufig Trauungen. Manchmal wohnte eine ganze Hochzeitsgesellschaft in diesen kleinen Villas nahe beieinander. Von den USA ist Jamaika nicht weit und viele Gäste kamen auch nur übers Wochenende oder für 3 bis 4 Tage.
Sandals ist übrigens eine jamaikanische Hotelkette mit vielen All inclusive Anlagen in der Karibik. Die meisten der Hotels sind für Paare, d.h. Kinder sind nicht erwünscht, außer in den Beaches genannten Hotels, die auch zu der Gruppe gehören.
Ich habe ein paar weitere Impressionen nach Datum sortiert hier auf dem Blog veröffentlicht:
14.12.2007 Flug nach Montego Bay
22.12.2007 Impressionen vom Strand
23.12.2007 Golfen nahe Ocho Rios
24.12.2007 Essen und Trinken im Sandals Ocho
25.12.2007 Ausflug in die Blue Mountains
26.12.2007 Ausflug ins Schwesterhotel
27.12.2007 Tauchen und Schnorcheln auf Jamaika
Update 2017: Die Anlage heißt heute Sandals Ochi Beach Resort.
Ich habe ein Jahr lang Jamaica "fast" täglich am Horizont gesehen. Das war mein Arbeitsaufenthalt im Hyatt Regency Grand Cayman, also gleich um die Ecke. Am Ende des Jahres hatte ich fast einen Inselkoller. Ja das gibts. :-)
AntwortenLöschen@ dandu: Das mit dem Inselkoller kann ich mir gut vorstellen, etwas ähnliches (ohne Insel) hatte ich auch schon.
AntwortenLöschenAber Grand Cayman klingt trotzdem gut! :-)
Hallo! Was war denn alles Inklusive? Und bis wann gab es Getränke?
AntwortenLöschen@ El: So genau erinnere ich mich nicht mehr, aber es war wahnsinnig viel Sport dabei, auch kostenlos alkoholische Drinks an allen möglichen Bars, ziemlich lange, allerdings so das übliche, ziemlich süß.
AntwortenLöschenWenn man guten Wein haben wollte, kostete das extra.
Amerikanisch gab's Kaffee, Cola, usw. rund um die Uhr - wenn ich mich richtig erinnere. Die Sandals Hotels sind da ziemlich gut. Wer mag, kann massig Gewicht zulegen, es gibt auch Snacks ohne Ende, Nachos mit Käse, Hamburger, Pizza, usw...
Greetings! I've been following your blog for a long time now and finally
AntwortenLöschengot the courage to go ahead and give you a shout out from
Austin Tx! Just wanted to say keep up the great job!
Thank you for sharing your info. I truly appreciate
AntwortenLöschenyour efforts and I am waiting for your further post thank you
once again.