Sonntag, 20. Oktober 2019

Moulin Rouge, Montmartre

Hier ein Foto des berühmen Pariser Variete´s mit der roten Mühle: Moulin Rouge liegt im Vergnügungsviertel Pigalle am Montmartre und irgendwie komme ich immer zufällig vorbei, weil es auf dem Weg liegt.

Genau wie der Eiffelturm wurde es 1889 eröffnet und gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Paris. Mein Foto stammt vom März 2008, als ich nach einem geschäftlichen Termin das Wochenende dran gehängt habe, um mal wieder Pariser Luft zu schnuppern. Meine Berichte dazu sind hier und hier.

Moulin Rouge, Montmartre

Der Montmartre ist der höchste Berg der Staddt und war schon immer als Aussichtspunkt bekannt; früher standen hier wirklich Windmühlen. Einige dieser Windmühlen wurden zu (Tanz-)Cafés oder Varietés ausgebaut, wie die rote Mühle. Es gibt noch andere Varietés in Paris, aber das Moulin Rouge ist auch wegen Literatur und Filmen darüber wohl eins der bekanntesten.

Ich war in den 1990ern mal zu einer Dinner-Show dort und habe neben Champagner, den es dazu gab, auch die Tanznummern genossen. Das war eine interessante Erfahrung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.