Montag, 21. März 2022

Dubai Expo Tag 1

Die Expo öffnet erst um 10 Uhr morgens, ich musste mich also nicht sputen. Außerdem hatten wir einige Tage Expo eingeplant (oder halbe Tage, je nachdem), so dass wir uns nicht stressen wollten. So sind wir erst frühstücken, haben dann das Frühstück wieder entsorgt (irgendwas vom Frühstücksbuffet war wohl nicht ganz sauber...), uns etwas ausgeruht und sind dann los in Richtung Bushaltestelle Jumeirah Beach Residence Station 2, wo unser Shuttlebus losfahren sollte. 

Anfahrt zur Expo Dubai

Ein- bis zweimal pro Stunde fährt der sog. Expo Rider kostenlos zur Expo. Es ist ein normaler Linienbus, der zuvor schon ein oder zwei Stops hatte und von unserer Station aus ohne Pause durchfuhr.

Dubai Expo Rider

Ich mag solche Busse, da man etwas erhöht sitzt und mehr von der Gegend mitbekommt als wenn man Metro fährt. Es gibt mehrere Buslinien und auch mehrere Parkplätze für die Busse nahe dem Expogelände, man kann damit sogar bis nach Abu Dhabi oder Sharjah fahren.

Dubai Expo Rider Haltestelle an der Expo.jpg


Vom Parkplatz waren es nur ein paar Meter bis zum Eingang, wo es nochmal einen Ticketschalter sowie Toiletten gab. Alles neu, alles professionell angelegt, sauber, ordentlich. Wenn man mit einem der Rider anreist, kommt man zu einem der kleineren Nebeneingänge. Der Haupteingang ist direkt an der Metrostation. So sind wir abends zurück und an einem anderen Tag auch mal angereist. Die Expo ist Endstation der roten Metrolinie.

Am Eingang wird der Impfnachweis überprüft (alternativ kann man sich kostenlos (!) PCR-testen lassen) und das Ticket. Außerdem wird das Gepäck durchleuchtet. Man darf Getränkeflaschen mit hinein nehmen, aber keine Taschenmesser. 

Expo 2020 Dubai - Eingangsbereich

Mit dem Bus kamen wir in der sog. Opportunity Arrival Plaza an und hatten die Pavillons, die zum Opportunity-Bereich gehörten, als erstes vor der Nase. Am ersten Tag haben wir uns treiben lassen. Ziel war, uns einen ersten Eindruck verschaffen.

Impressionen von der Expo 2020 Dubai

Das Expogelände hat insgesamt 438 Hektar, es gibt inen zentralen Platz mit Namen Al Wasl. Darum herum sind blütenblattähnlich drei Distrikte angeordnet: Sustainability, Mobility und Opportunity (Nachhaltigkeit, Mobilität und Chancen). Es gibt 192 Länderpavillons und eine Reihe Themenpavillons sowie Pavillons von Organisationen und Partnern wie z.B. der Fluglinie Emirates.

Zwischen den Pavillons gibt es breite Wege, die überdacht sind. Das ist bei der Sonne gut - da schadet etwas Schatten nicht! Um größere Strecken zurückzulegen, stehen Shuttlebusse oder kleine Bahnen zur Verfügung.

Dubai Expo - Eingangsbereich Opportunity District


Ich habe mich als erstes mit dem kostenloses WLAN der Expo verbunden. Es ist ein offenes WLAN, so dass ich live von dort auch bereits über Instagram kurze Berichte hochladen konnte oder mich zwischendurch informieren konnte, was in der Welt passiert. Entscheidend ist aber, dass man mit der Expo App auch eine Routenplanung zu den Pavillons oder Restaurants oder Veranstaltungsorten hat sowie weitere Informationen findet. Aber wie gesagt, wir haben uns treiben lassen und sind immer mal in Pavillons, bei denen die Schlange nicht allzu lange war. 

to be continued... :-)


Dies ist Teil meines Berichts über meine 10tägige Reise nach Dubai mit Besuch der Expo und etwas Arbeit sowie Erholung. Allgemeine Informationen zu der Reise, Tipps und Links zu den anderen Tagen finden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.