Der Begriff Spa wird im Englischen als Oberbegriff für Heilbäder und Gesundheits- sowie Wellness-Einrichtungen verwendet und geht auf dieses Heilbad in den Ardennen zurück. Spa ist eines der bedeutendsten Kurbäder und hat zusammen mit einigen anderen Orten vor allem im 18./19. und frühen 20. Jahrhundert das Phänomen Kur und die Reise- und Kurgesellschaft in Europa geprägt. Man zählt diese Anfänge der Erholungsurlaube zu einem wichtigen Schritt für die Entwicklung des globalen Tourismus. Daher wollte ich mir selbst ein Bild machen.

Von Aachen aus sind es ca. 50 km, einfach der Beschilderung Richtung Lüttich/Liège folgen, dann Richtung Verviers und Spa; man ist ca. 45 Minuten unterwegs.
Ich bin unvorbereitet hingefahren und habe mich an den Straßenschildern Richtung Zentrum orientiert. Ein Parkplatz am Rathaus war angeschrieben, auf dem es viele freie und kostenlose Parkplätze gab. Zentral mitten im Ort, also perfekt. Spa ist zwar hügelig, aber für einen kurzen Abendspaziergang war der Ortskern nicht anstrengend zu gehen.

Vom Rathaus geht man über die Quelle Prince de Condé mit einer Brunnenhalle aus Glas und Metall und einer 1988 angebauten gläsernen Pyramide entlang in Richtung Hauptstraße.