Freitag, 24. April 2015

Bernburg (Saale)

Aufgrund von Baustellen landet man nördlich von Halle/Saale häufig im Stau... Die A14 ist eigentlich ganz schön zu fahren und wird es auch wieder sein, wenn die Autobahn repariert und wieder zweispurig befahrbar ist. Bis dahin hat man oft Pech, wenn es sich staut. So ging's mir auch diesmal, zwischen Bernburg und Halle war dicht: Eine Stunde Zeitverzögerung laut Verkehrsfunk...

Da ich keine Lust hatte, im Stau zu stehen, da relativ sonniges Wetter war, ich etwas Bewegung brauchte und eigentlich sowieso schon lange einen Abstecher nach Bernburg machen wollte, zögerte ich nur kurz und verließ die Autobahn A14 an der Ausfahrt 10, die wie ein Autobahnkreuz daher kommt: Die autobahnähnlich ausgebaute B6 kreuzt hier die A14. Wer nach Bernburg will, folgt einfach den Schildern.

Die Stadt war mir vor allem wegen dieser wunderschönen Stadtansicht bekannt.

Stadtansicht Bernburg (Saale)

Ein paar Eckdaten zu Bernburg


Bernburg liegt in Sachsen-Anhalt in der Magdeburger Börde und ist die Kreisstadt des Salzlandkreises. Die Stadt liegt an der Saale, ungefähr 5 km von der Autobahn entfernt.

Bernburg ist historisch ein Teil von Anhalt und war Residenz der Nebenlinie Anhalt-Bernburg. Bereits im Jahr 961 sicherte eine Rund- und Fliehburg mit Wall und Graben die damalige Grenze an der Saale. Das belegt eine Schenkungsurkunde Kaiser Ottos I. Damals hieß sie Brandanburg. Im Mittelalter ging's dann weiter, wie so üblich, Brandschatzung, Wiederaufbau, usw. In der Stadt gibt es Informationstafeln, die darüber informieren.

Schön und sehenswert sind mehrere alte Gebäude, natürlich das Schloss Bernburg mit Burgterrasse, Bärenzwinger mit echten Bären und einem Eulenspiegelturm, das Carl-Maria-von-Weber-Theater, die Flutbrücke, ein Kurhaus, das Rathaus mit der Bernburger Blumenuhr und der Stadtpark. Mehr kann man u.a. auf Wikipedia nachlesen.

Stadtbesichtigung Bernburg


Ich habe in der Nähe des Schlosses geparkt, auf dem Berg quasi, und bin von dort einfach losmarschiert und habe mich treiben lassen.







Die Bernburger Blumenuhr wurde 1938 anläßlich der 800-Jahr-Feier der Stadt im Auftrag der Stadtverwaltung konstruiert und erbaut. Sie ist am Rathaus und fällt natürlich auf.

Das Turmuhrwerk mit elektromechanischem Aufzug löst jede halbe und volle Stunde ein Klangspiel auf. Als Melodie ertönt angeblich "An der Saale hellem Strande". Als ich dort war, war gerade eine andere Uhrzeit und ich hatte keine Lust zu warten...



Irgendwann kam ich zum Bärengehege, von dessen Existenz ich zuvor nichts gewusst hatte.



Dass es in Bernburg Bären gibt, geht zurück auf das Jahr 1860, als ein Premierleutnant namens Steinkopff einen jungen Bären aus Russland nach Bernburg brachte. Herzogin Friederike ließ daraufhin den ersten Bärenzwinger am Schlosseingang anlegen. Mit wenigen Unterbrechungen leben dort seitdem Bären, die auch fleißig Nachwuchs bekommen haben. Seit 1997 leben Benjy und Bonny, zwei Geschwister, im Gehege.

So richtig schön haben sie es dort nicht, finde ich. Es gibt logischerweise wenig Auslauf; in sibirischen Weiten können Bären sicher größere Distanzen zurücklegen, allerdings kümmern sich dort auch keine Bärenpaten um genügend Futter und Gesundheitsthemen.

Vom Bärengehege bin ich den Berg runter in Richtung Saale. Die Saale hat übrigens eine Länge von 413 Kilometern und ist damit nach der Moldau der zweitlängste Nebenfluss der Elbe. Sie entspringt in Oberfranken - also der Region, in die ich nach dem Stau fahren wollte. Heim-Schwimmen (als Alternative zum Autofahren) kam aufgrund des Wetters und meiner Kondition nicht in Frage. ;-)



Schön stelle ich mir die Touren auf der Saale vor, es gibt z.B. ein Fahrgastschiff, das unten am Ufer ablegt. Sicherlich kann man auch mit Kajak o.ä. darauf fahren.

Die Altstadt, die unten auf Höhe der Saale liegt, ist auch sehenswert.

Teils gut renoviert finden sich aber auch alte Schätze, die noch darauf warten, dass jemand Geld in die Hand nimmt und sie saniert - oder sie verfallen weiter. Daran merkt man dann doch, dass man im Osten in einer relativ strukturschwachen Region ist, auch wenn ich viele junge Menschen gesehen habe.



Die Saale ist ziemlich breit, und die Ausblicke finde ich beeindruckend. Das Wetter war ja auch super, ich habe es richtig genossen.



Vom Park aus hat man den besten Blick auf das Schloss.



Hier das Kurhaus, glaube ich.



Und ein paar weitere Impressionen.



Saaleufer, Sonne, Gastronomie.



Da sich langsam der Hunger meldete und ich eine wunderschön am Ufer der Saale an einer Brücke gelegene Pizzeria sah, bei der man draußen essen konnte, bin ich dort hin und habe zugeschlagen.



Schön, wenn das Wetter passt. Die Kellner brachten immer mehr Tische nach außen, es füllte sich und die Pizza war wirklich sehr gut. Da ich noch einige Stunden Weiterfahrt vor mir hatte, gab's für mich keinen Alkohol dazu. Nach der Pizza bin ich den Berg hoch zu meinem Auto und ohne Stau heimgefahren.

Mir hat dieser kurze Spaziergang durch Bernburg an der Saale sehr gut gefallen. Es gibt viel zu sehen, alles ist gut ausgeschildert und erklärt und es gibt viel Sehenswertes. Auch für Familien ist einiges geboten: Wohnen kann man auch in der Jugendherberge, es gibt einen Märchengarten, eine Parkeisenbahn, einen Tiergarten und natürlich die Fahrgastschifffahrt für eine Tour auf der Saale.

18 Kommentare:

  1. Hallo Barbara,

    schön auch mal etwas über mir völlig unbekannte Ecken in Deutschland zu lesen. Die Stadt sieht ja wirklich sehr interessant aus und viele der Bauwerke sind sicher einen Besuch wert! Oh je, als ich das Foto von dem Bären gesehen habe, dachte ich auch direkt " Das ist aber kein schönes oder großzügiges Gehege" :-(
    Übrigens sieht die Pizza mega lecker aus!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ja, Sachsen-Anhalt ist bei vielen noch ein weißer Fleck auf der Landkarte; ich entdecke auch erst nach und nach einige der Sehenswürdigkeiten. Die Pizza war echt super! :-)
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  2. Hallo Barbara,

    Eine gute Idee, Stau auf diese Weise zu vermeiden. Das merken wir uns für unsere nächste Reise nach Berlin oder in den hohen Norden Deutschlands. Von Bernburg hatte ich bisher noch nie gehört, aber der Ort bietet ja einiges an Sehenswürdigkeiten.

    Liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,

      ja, ich finde, Bernburg lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Auf dem Weg nach Magdeburg liegt es z.B. auf dem Weg - oder fahrt doch einfach mal nach Hamburg/Hannover über die A9 hoch, das geht meist schneller als die übervolle stauige von Baustellen übersäte A7.

      Liebe Grüße,
      Barbara

      Löschen
  3. Hallo Barbara, unverhofft kommt oft und ich finde das eine echt geniale Idee, dass du statt im Stau zu verharren, mal so eben Sightseeing machst. Und dass du damit auch noch deinen Bildungsauftrag als Bloggerin erfüllst und über eine relativ unbekannte Stadt berichtest ist natürlich ganz super! Danke - du hast mich total inspiriert. Das werde ich beim nächsten Mal auch mal machen: Einfach mal wo stehenbleiben, ein wenig Sightseeing machen und einen mir noch unbekannte Ort erkunden, anstatt immer nur daran vorbeizufahren! LG aus Kärnten, Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anita, ich mache das sehr oft! Ich bin seit über 20 Jahren beruflich viel unterwegs, ganz oft auf deutschen Autobahnen, hunderte Kilometer. Erst vor kurzem hat mich meine Bandscheibe wieder dran erinnert, dass der Mensch ein Lauf- und kein Sitztier ist, daher mache ich zwischendrin gerne Pausen. Bei einer 500 km Tour springt dann schon mal ein 1-2 stündiger Stadtrundgang oder Spaziergang zwischendrin raus; die Zeit nehme ich mir. Ich finde das ganz gut so. Oft spontan, wie hier, dass ich da raus fahre, wo ein Stau ist oder wann ich müde werde. Manchmal nehme ich mir Ziele vor, wie hier, manchmal spontan, selten schreibe ich darüber.
      LG nach Kärnten, Barbara

      Löschen
  4. Hallo Barbara, ich sehe schon, ich muss wieder in den Osten Deutschlands. Burgen und Schlösser anschauen, das ist genau meins. Liebe Grüße aus Salzburg, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia, der Osten Deutschlands hat wirklich unheimlich viel zu bieten; das lohnt! Vielleicht ergbit es sich ja mal. Liebe Grüße, Barbara

      Löschen
  5. HI Barbara,

    in Deutschland gibts auch echt viel zu sehen. Ecken von denen ich noch nie gehört habe, und in denen man doch einige Zeit verbringen kann ohne sich zu langweilen. Vielen Dank für den schönen Bericht mit den schönen Bildern.

    Lg, NIna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina,
      ja, hierzulande gibt's mehr als man in einem Leben schafft... Und wir wollen ja auch die ganze Welt sehen! Da fällt einiges hinten runter. Bernburg fand ich aber wirklich schön.
      LG, Barbara

      Löschen
  6. Ui, schön siehts da aus. Erinnert mich auf den ersten Blick ein bisschen an Weimar :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weimar ist auch superschön, danke fürs Erinnern - da könnte ich auch mal wieder vorbeifahren. :-)

      Löschen
  7. Hallo Barbara,
    na dann hast du ja ganz unverhofft eine schöne Ecke Deutschlands kennen gelernt. Ich finde es toll, so ganz ungeplant Sightseeing zu machen in einer Stadt, in welche du sonst sicherlich nie einen Ausflug geplant hättest. Und du hast sogar Bären gesehen,obwohl ich sagen muss, dass ich von solch einer Haltung auch nichts halte.

    Viele Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Stefanie,
      Bernburg hatte ich ein wenig auf dem Radar, als ich diese schöne Stadtansicht als Foto gesehen habe, das Schloss oberhalb der Saale ist einfach fotogen. Extra hinfahren tut man meist doch nicht, aber so unterwegs war's klasse. Und es lihnt sich auch, extra hin zu fahren; das weiß ich jetzt! :-)

      Viele Grüße,
      Barbara

      Löschen
  8. Hallo Barbara,
    wieder mal so eine Ecke die in Deutschland wahrscheinlich unterschätzt wird. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessica,
      ja, im Osten Deutschlands gibt's eigentlich die Highlights, da ist so viel auch historisch, was man sich mal anschauen kann. Ich hatte das die ersten über 20 Jahre meines Lebens ja verpasst, aber seitdem fahre ich da häufig hin und schaue mir das Land an.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen
  9. Hübsche Ecke ist das :) Ich stehe ja total auf mittelalterliche Städte! Nur die beiden Bären können einem echt leid tun. Die gehören in die Natur und nicht in so ein enges Gehege...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bei den Bären habe ich auch geschluckt, wobei ich das natürlich nicht einschätzen kann, ob sie sich in einem russischen Bärenjagdgebiet wohler fühlen würden...
      Ich mag auch mittelalterliche Städte! :-)

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.