Sonntag, 31. Dezember 2023

Impressionen Q4 2023

Am 3. Oktober, Tag der deutschen Einheit, kamen wir zufällig an die ehemalige Grenze, nach Hirschberg. Die Saale hatte hier DDR und BRD geteilt, seit dem 3. Oktober 1997 verbindet eine neue Brücke die Freistaaten Thüringen und Bayern. Der Naturpark Hag ist eine bewaldete Felswand mit Laub- und Nadelwald direkt am Fluss. Beeindruckend sind u.a. ein Hängesteg und der springende Hirsch. Danach waren wir zwei Wochen auf Kreta, was ich sehr genossen habe. Alleine die Farben, die Sonne, der blaue Himmel taten gut! Die Hafenstadt Chaniá hat ca. 55.000 Einwohnern und ist die zweitgrößte Stadt Kretas. Abends mit frischem Fisch am venezianischen Hafen fand ich es am schönsten. Wir sind fast die komplette Insel abgefahren. Das Archäologische Museum der Inselhauptstadt Iraklio ist interessant. Hier der berühmte Diskos von Phaistos.

Collage Instagram-Fotos Oktober 2023

Ein paar Tage später war ich nicht weit von Phaistos in Agia Triada. Die Ausgrabungsstätte hatte ich vormittags fast für mich allein. Die Exponate sind im Archäologischen Museum, aber man kann trotzdem erahnen, wie es früher war. Die Woche war viel Erholen, wenig Arbeiten, viel Erkunden und das Leben genießen. Das Meer um Kreta herum ist ein Traum. In der Mitte abends am Komos Beach nahe Matala, rechts daneben Xerokampos ganz im Südosten der Insel. Das Foto rechts stammt von Kronach. Ich war auf einer Genussveranstaltung vor Ort und habe ein 5-Gänge-Menü bekommen, mit Bier in jedem der Gänge. Außerdem habe ich gelernt, dass das Fränkische Reinheitsgebot 27 Jahre älter ist als das Bayerische.

Im November habe ich nur ein Foto auf Instgram gepostet. Ich war Anfang des Monats beruflich an der Mainschleife bei Volkach. Das erste Foto zeigt Maria im Weingarten. Die Wallfahrtskirche liegt malerisch mitten in den Weinbergen. Das zweite Foto lässt die Mainschleife von der Vogelsburg aus erkennen. Das dritte Foto ist ein Glas des typischen Weißweins der Region.

Collage Instagram-Fotos November 2023

Leider habe ich mir dort einen grippalen Infekt eingefangen, der mich den Rest des Monats mehr oder weniger ans Bett gefesselt hat. Daher nur ein Foto eines hübschen Fliegenpilzes im Frankenwald und ein Foto des Kulmbacher Rathauses mit etwas Schnee. Ende des Monats ging es mir dann wieder so gut, dass ich eine lang geplante Kurzreise nach Dresden und Prag übers erste Adventswochenende antreten konnte. In Dresden hat es auch geschneit, was eine ganz besondere Stimmung beim Abendspaziergang und auf den Fotos ergab.

Das Adventswochenende in Prag war kalt und verschneit; auch auf den Straßen und Schienen herrschte Chaos. Prag war total überfüllt, aber natürlich trotzdem sehr schön. Ich hatte einen Gast aus dem außereuropäischen Ausland dabei, wir haben uns die Haupt-Sehenswürdigkeiten angeschaut. Ich kannte die Stadt bisher nur im Frühjahr, Sommer und Herbst. Im Winter hat sie nochmal einen anderen Charme und ich habe es genossen, dass die Straßenbahnen so oft fahren. Auch Glühwein gibt es. 

Collage Instagram-Fotos Dezember 2023


Sonst habe ich wieder wenig auf Instagram geteilt. Im Frankenwald waren wir mit den Schneeschuhen unterwegs, bevor es dann um den 10. Dezember herum wieder wärmer wurde. Mitte des Monats war ich in Bayern unterwegs, habe allerdings kaum fotografiert, da es viel regnete und ich viel arbeitete. Daher drei Fotos von Wanderungen in der Region: Der Felsenpfad durchs Höllental im Frankenwald führt u.a. zu dieser Brücke namens Teufelssteg. Zweites Foto von rechts Überschwemmung am Heiligen Abend: Die Holzliege am Trebgaster Badesee steht normalerweise nicht in einem See, sondern auf einer Liegewiese. An Silvester haben wir uns das Eichiger Felsenlabyrinth südlich von Lichtenfels angeschaut. Beeindruckend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.