Besuchte Staaten

Unter Reiseziele findet Ihr die aktuellen Reiseberichte auf dem Blog, nach Ländern geordnet. Auch unter Kategorien in der Seitenleiste auf der Hauptseite des Blogs kann man danach selektieren.

Mein Reise-Blog zeigt aber natürlich nur einen Teil meiner Reisen und nur die letzten Jahre.

Inzwischen gibt es eine Menge Apps und Websites, auf denen man die besuchten Staaten anklicken kann, so dass ich diese Seite aktualisiert habe. Auch wenn man bei der Definition der Staaten und darüber, wie man zählt, lange diskutieren kann, ist es eine lustige Spielerei - mehr aber auch nicht. :-)

Besuchte Staaten (nach UN-Liste)

Nach der UN-Liste habe ich 85 Staaten besucht, was 43.6% entspricht.

Diese Karte der App Mark O’Travel hat mir am besten gefallen, obwohl sie natürlich auch verzerrt (ich war nämlich noch nie in Grönland, bekomme aber für Dänemark eine große Landfläche dazu). Auf anderen Karten habe ich höhere Zahlen, z.B. 95 Länder, da u.a. Taiwan, Hongkong, Vatikanstadt oder auch St. Maarten, Guadeloupe, Puerto Rico o.ä. gezählt wurden. Diese App hält sich relativ nah an die Definition der UN, nach der es derzeit 193 offiziell anerkannte Staaten gibt.