Reiseziele nach Land

Mein Reise-Blog zeigt natürlich nur einen Teil meiner Reisen und nur die letzten Jahre. Davor bin ich natürlich auch gerne verreist und ich finde, es macht Spaß zu überlegen, wo man überall schon war.

Besuchte Länder

Inzwischen gibt es eine Menge Apps und Websites, auf denen man die besuchten Staaten anklicken kann, so dass ich diese Seite aktualisiert habe. Auch wenn man bei der Definition der Staaten und darüber, wie man zählt, lange diskutieren kann, ist es eine lustige Spielerei - mehr aber auch nicht.


Barbaras besuchte Staaten (nach UN-Liste)




Nach der UN-Liste habe ich 89 Staaten besucht, was einem Anteil von 46,1% entspricht. Das ist also noch nicht mal die Hälfte. ;-)

Diese Karte der App Mark O’Travel hat mir am besten gefallen, obwohl sie natürlich auch ziemlich verzerrt (ich war nämlich noch nie in Grönland, bekomme aber für Dänemark eine groß aussehende Landfläche dazu) und auch strittig ist, z.B. war ich noch nicht in West-Sahara, bekomme das aber eingefärbt, da die App das Land zu Marokko zählt, was so nicht stimmt. Dann gibt es Staaten, die es nicht mehr gibt oder es kamen neue dazu. Man verliert oder gewinnt also immer ein paar Länderpunkte. Auf anderen Karten habe ich höhere Zahlen, fast 100 Länder, da u.a. Taiwan, Hongkong, Nordzypern oder auch St. Maarten, Guadeloupe, Puerto Rico o.ä. als Staaten gezählt werden. Diese Darstellung der Karte hält sich an die Definition der UN.

Links zu den Reiseberichten nach Land

Über die Kategorien findet Ihr die aktuellen Reiseberichte auf dem Blog, nach Ländern geordnet. Auch unter Kategorien in der Seitenleiste auf der Hauptseite des Blogs kann man danach selektieren. Auf der mobilen Ansicht sind diese Seitenleisten aus Platzgründen nicht dargestellt, daher habe ich sie hier noch einmal aufgeführt.

In der Liste unten sind meine Artikel nach einzelnen Ländern sortiert. Einfach auf das Land klicken, dann kommt man automatisch zu den Einträgen über meine Urlaubserlebnisse und -erfahrungen in dem jeweiligen Reiseland.