Besuchte Länder

Unter Reiseziele findet Ihr die aktuellen Reiseberichte auf dem Blog, nach Ländern geordnet. Auch unter Kategorien in der Seitenleiste auf der Hauptseite des Blogs kann man danach selektieren.

Mein Reise-Blog zeigt aber natürlich nur einen Teil meiner Reisen und nur die letzten Jahre.

Hier kann man eine Karte mit den Staaten, die man in seinem Leben schon besucht hat, anfertigen. Auch wenn man bei der Definition der Staaten und darüber, wie man zählt, diskutieren kann, ist es eine lustige Spielerei, mehr aber auch nicht. :-)

Das sind also 92 Staaten (40,8%) und so sieht die Karte aus (wahrscheinlich habe ich was vergessen oder was zu viel geklickt...):



Create your own visited map of The World

Und woanders habe ich noch eine Karte gefunden, bei der man noch mehr Länder anklicken kann, die aber eigentlich völkerrechtlich gar nicht selbständig sind. - Egal, auch das ist eine lustige Spielerei. Und da ich ja schon für Hongkong oder Macao Einreisestempel in meinen Pass gekriegt habe (ca. 1990) ist das teilweise ja nicht ganz verkehrt. Auch das also eine schöne Spielerei:

Barbara’s Travel Map

Get your own travel map from Matador Network.