Sonntag, 5. Dezember 2021

City-Trip Bologna: Langes Winterwochenende mit Sightseeing

Ein paar Tage Abstand von daheim und eine Stadt besuchen, die ich noch nicht kenne - ich mag solche kurzen Städtereisen! Bologna wird seit kurzem von Nürnberg aus direkt angeflogen und ich habe einen günstigen Flug mit Ryanair gekauft. Dummerweise, ohne vorher nach Hotelpreisen zu schauen: Zeitgleich fand eine Konferenz statt, so dass es nicht einfach war, ein bezahlbares Hotel im Stadtzentrum zu bekommen. 

Nach etwas Suchen und Überlegen habe ich mich für teuer und zentral entschieden und dafür anderswo gespart: Wir sind nur mit Handgepäck geflogen. Erst hatte ich gedacht, dass das im Winter schwierig wird, aber es ging. Wir haben auf dem Flug einfach schon viel angezogen. ;-)

Bologona - Aussicht vom Turm Asinelli

Nach Bologna wollte ich schon ewig. Bisher hatte es sich irgendwie noch nie ergeben und ich bin nur vorbei gefahren. Man kann sicherlich länger dort verweilen oder auch die nahegelegenen Städte besuchen, aber für einen ersten Eindruck war unsere Kurzreise ideal. Ein wenig Kunst und Kultur, Schlemmen und fröhliches Leben genießen.

Bologna hat viele Namen: Die Rote, die Gelehrte, die Fette. Die Hauptstadt der Emilia-Romagna ist wegen der roten Ziegel und der politischen Richtung als rote Stadt bekannt: La rossa. Jeder, der im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, weiß, dass die älteste Universität Europas in Bologna ist. Ich kenne sogar jemanden, der dort studiert hat. La dotta, die Gelehrte. 

Und was mich auch begeistert hat: La grassa, die Fette. Früher meinte man damit die üppigen Felder und reichen Ernten der Region. Heute ist Bologna das kulinarische Zentrum Italiens. Hier findet man eine große Auswahl bester italienischer Produkte und kann wahrscheinlich Wochen damit verbringen, sich durch zu schlemmen. Vor der Reise bekam ich mehr Tipps von meinen Foodbloggerfreunden als ich abarbeiten konnte. Mit Handgepäck muss man vor Ort genießen; mit dem Auto kann man sich den Kofferraum füllen.

Bologna - La Grassa

Uns hat die Stadt super gefallen! Sie ist extrem vielfältig, hat eine tolle Altstadt mit Arkadengängen, Kirchen, Palästen und diesen beeindruckenden Türmen. Die Landschaft darum herum ist angenehm hügelig; einen kleinen Einblick konnten wir durch die Tour am Samstag erleben. Die Stadt lebt, es gibt durch die Universität viele junge Menschen verschiedener Nationen. Die Möglichkeiten, was kulinarisches angeht, sind extrem vielfältig. Es war nasskalt und ich habe teils gefroren; das nächste Mal würde ich die Stadt doch lieber besuchen, wenn es wärmer ist. Die Vorweihnachtszeit mit den Lichtern hatte aber auch ihren Charme.

Hier unsere Reisetage im Überblick. Wir waren von Donnerstag bis Sonntagfrüh dort.

Fürs nächste Mal und für alle, die auch mal hinfliegen wollen:

Informationen und Tipps für eine winterliche Kurzreise nach Bologna: 

  • Die Flugbuchung über Ryanair war einfach. Es gab ein Angebot, wir haben für Hin- und Rückflug ab Nürnberg 27 Euro bezahlt, pro Person. 
  • Der Flughafen ist nahe der Stadt und es gibt einen direkten Zug, der den Flughafen mit dem Hauptbahnhof verbindet. Er heißt Marconi Express, ist gut ausgeschildert, fährt oft und man kann ihn unkompliziert mit der Kreditkarte bezahlen. Der Flughafen ist ein Ryanair Hub, d.h. es landen quasi ständig Flugzeuge.
  • Die Hotelbuchung war schwierig und ich habe schließlich über Ryanair bzw. deren hotel.com Portal gebucht; 3 Nächte für etwas über 500 Euro für ein Doppelzimmer ohne Frühstück. Bologna ist eine Messe- und Kongressstadt, das sollte man bedenken und vorher Hotelzimmer checken oder stornierbar buchen, bevor man den Flug bucht. Dann kann man evtl. auf einen anderen Termin ausweichen.
  • Wir hatten ein Hotel, das zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt lag, so dass wir beides gut zu Fuß erreichen konnten. Es gibt Busse und Taxis, aber man kommt in der Stadt gut zu Fuß voran. Vor allem im Winter hilft Bewegung, um wieder warm zu werden. Zur Basilika San Luca gibt es ein Touristenbähnchen, das wir bergauf genutzt haben.
  • In Italien gibt's teilweise andere Stecker als bei uns, also Adapter einpacken! Auch Handy-Akkus halten bei der Kälte nicht so lange. Eine Powerbank macht da Sinn.
  • Es galten in Deutschland und Italien Corona-Regeln. So mussten wir vor dem Flug einen offiziellen Test machen und dabei haben und eine Selbsterklärung für die Einreise nach Italien ausfüllen. Das wurde auch kontrolliert.

Auf Instagram habe ich auch etwas gepostet: 

Collage Bologna Dezember 2021


Dort habe ich geschrieben: Dank Direktflug ab NUE schnell zu erreichen und perfekt für ein langes Wochenende, ist Bologna auch im Winter sehenswert. Hier ein paar Impressionen. Aber nasskalt. Spannend dass viele draußen sitzen und essen oder Aperitivo trinken.

Und hier nochmal die Links zu den einzelnen Reisetagen:

Über den Rückflug habe ich keinen Bericht geschrieben, das ergibt sich aus dem Hinflug - Fahrt mit Marconi Express zum Flughafen und Flug. :-) 

4 Kommentare:

  1. Bisher kannte ich nur den Flughafen von Bologna, aber anscheinend hat die Stadt doch mehr zu bieten. Danke für die Tipps!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Stadt lohnt total, Gabi! Das ist echt eins der Highlights in Italien. War mir zuvor auch nicht bewusst gewesen. Es kam echt durch den günstigen Flug, dass ich mich überhaupt intensiver mit Bologna beschäftigt habe. Wenn man dann nachdenkt, fällt einem auf, dass man schon viel von Bologna gehört hat - und wenn man dort ist, weiß man warum. - Also, das nächste Mal auch Bologna.
      Wo warst Du vom Flughafen aus?

      Löschen
  2. Liebe Barbara,
    jetzt bringst du mich gerade heftig ins Grübeln.... war ich schon mal in Bologna? Ich glaube nein. Irgendwie bin ich immer im Padua, Verona oder Florenz geblieben. Was ich unbedingt mal ändern sollte. Danke für die schönen Einblicke.
    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,
      in Norditalien gibt es ja eine Menge Schätze und so wie es aussieht, ist Bologna ein Geheimtipp! Was ja nicht sooo schlimm ist, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz Florenz oder Venedig heißt. Mir ging's auch so. Dafür sind solche Flugangebote manchmal klasse - man fängt an, sich mit Städten oder Regionen zu beschäftigen, die man zuvor noch nicht auf dem Schirm hatte. Und erkennt dabei wirkliche Schätze - wie Bologna.
      Liebe Grüße
      Barbara

      Löschen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.