Samstag, 13. Juli 2013

Nanjing: Anfahrt und Sightseeing

Für die Anreise von Shanghai nach Nanjing gibt es mehrere Möglichkeiten. Am besten fährt man mit dem Zug. Es bietet sich immer an, vorher Tickets zu besorgen, das erledigen z.B. Hotels für einen.

Man kann die modernen Bahnhöfe nutzen, und auf der Schnellfahrstrecke Peking–Shanghai fahren. Lost geht es ab 上海虹桥站 Shanghai Hongqiao Railway Station (in der Nähe des Hongqiao Flughafens) nach Nanjing Süd. Das haben wir gemacht, hier stehe ich am Gleis vor dem Zug.

Barbara am Hongqiao Bahnhof

Die Strecke nach Nanjing ist Teil der modernen Schnellverbindung zwischen Peking und Shanghai (京沪高速铁路).

Der Bahnhof gleicht einem Flughafen, er ist riesig und kann eine Menge Menschen befördern. Ohne Ticket tut man sich schwer, reinzukommen, überall wird kontrolliert und Schlange gestanden.

Shanghai Hongqiao Railway Station

Wie man sieht, wird auch das Gepäck durchleuchtet. Man sollte also Zeit mitbringen und nicht kurz vor knapp am Bahnhof auftauchen (also nicht so wie man das an einem deutschen Provinzbahnhof macht!).

Shanghai Hongqiao Railway Station

Auf dem Ticket steht alles, was man wissen muss. In diesem Fall Datum und Uhrzeit der Abfahrt und oben rechts, dass ich in Waggon 16 auf Sitzplatz 02A sitze.



Zu den Gleisen geht's dann eine Treppe runter, raus aus den klimatisierten Räumen ins Freie.



Wer Züge mag, kommt hier auf seine Kosten. Der Zug links fuhr früher ab, meiner war der nicht ganz so schnittige rechte.




Von Shanghai fährt man mit Stops in Kunshan und Changzhou bis Nanjing. Los ging's um 10:15, Ankunft ist 11:36. Der Zug braucht für die 295 km also 1 Std. 21 Minuten. Und er ist pünktlich.

Was mir nicht klar war: Mein Concierge hatte es gut mit mir gemeint und First Class Sitzplätze organisiert. Die sind absolut bezahlbar (195 CNY, also etwas über 20 Euro) und erinnern an Flugzeugklassen, die ich mir nicht unbedingt leisten kann. Einschließlich Service, es gibt kostenlos Snacks und Getränke dazu.




Baustelle - hier kommt noch was!


Xuanwu See, Nanjing


Xuanwu See, Nanjing


Sightseeing


Dies ist Teil eines Reiseberichts über ein Wochenende in Nanjing. Details und weitere Tipps dazu finden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin