Auch wenn die Stadt sich seitdem verändert hat, bleibt manches gleich. Rechts hier im Bild sieht man die Anlegestelle und eines der grün-weißen Boote der legendären "Star Ferry" auf der Kowloon-Seite. Die Boote pendeln seit 1888 zuverlässig zwischen Hong Kong Island und Kowloon.
Ich fahre natürlich oft auch mit der MTR unten durch, aber wenn ich etwas Zeit habe, genieße ich die Fahrt mit der Star Ferry. Hier merkt man, dass man sich in einer Hafenstadt befindet.
Hongkong kann im Januar kühl werden, für die Fahrt mit der Star Ferry sollte man sich also eine Jacke mitnehmen!
Hong Kong International Airport
Früher war Hongkong bekannt für seinen Flughafen Kaitak, dessen Anflug wirklich legendär war. Man findet immer noch Fotos, bei denen es so aussieht, als ob das Flugzeug zwischen Bergen und Häusern durchfliegt und man Angst haben muss, dass es Wäscheleinen abhängt. Leider bin ich dort nie geflogen. Seit 1998 gibt es den neuen Flughafen, der so weit außerhalb ist, dass man nicht aus Versehen Häuser rammt. Er heißt auf Chinesisch 香港國際機場 (Pinyin: Xiānggǎng Guójì Jīchǎng) und ist gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden.
Der Hongkonger Flughafen ist die Heimatbasis der Fluggesellschaften Cathay Pacific und Dragon Air. Die ehemals britische Kronkolonie Hongkong ging 1997 an China, da die für 99 Jahre geschlossenen Pachtverträge über einige der Gebiete Hongkongs, u.a. die New Territories mit China ausliefen und man sich entschloss, ganz Hongkong zurück zu geben. Da Hongkong über Haushaltsüberschüsse verfügte, die nicht an die Kolonialmacht ausgeführt werden durften, entschied man sich dafür, einen großen Teil des Geldes für die Errichtung des neuen Flughafens zu verwenden. Auch wenn es in Asien inzwischen weitere große und moderne Flughäfen gibt, spielt Hongkong immer noch eine große Rolle als Drehkreuz des asiatischen Luftverkehrs.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.