Über mich

Ich reise sehr gerne, schon seit ich denken kann. Mal mit mehr Zeit und mal mit weniger, mal mit mehr Budget, mal mit weniger, mal allein, mal zu zweit, mal in einer Gruppe, mal gut geplant, ganz oft spontan, oft auch geschäftlich.

Meist fahre ich einfach so los, wenn sich eine Reise ergibt und lasse auf mich zukommen, was passiert, was es zu sehen gibt. Diese Freiheit ist spannend und meist erlebt man dabei eine Menge. Manchmal plane ich auch voraus: Für meine Reiseplanungen verwende ich gerne Reiseführer zum Schmökern, daneben recherchiere ich viel im Internet und lese sehr gerne Reiseberichte, die es online gibt. Da ist es nur fair, dass ich auch meine eigenen Reiseerlebnisse und -erfahrungen teile. :-)

Zum einen sind es Erinnerungen für mich, zum anderen möchte vielleicht jemand ähnliche Touren machen und profitiert von meinen Erlebnissen, Eindrücken und Informationen.

Barbara Furthmüller vor Labadee, Haiti mit der Jewel of the Seas im Hintergrund



















Seit 2011 bin ich nebenbei selbständige Reiseberaterin bei Amondo (unabhängig, mit neutralem Reisepreisvergleich und super Angeboten!). Wenn Euch meine Berichte gefallen, dann bucht Euren nächsten Urlaub doch bei mir und honoriert damit meine Arbeit (ich bekomme Provision von Amondo, die wiederum von den Reiseveranstaltern; für Euch als Kunden wird es dadurch also nicht teurer). Zum Online-Portal bitte hier klicken. Oder schreibt mich an, ich berate gerne!

Mit Händen und Füßen kommt man meist durch - sonst sind mein Englisch und mein Chinesisch ganz okay, mein Französisch ist etwas eingerostet, ich kann ein Zimmer und ein Essen auf Spanisch ordern, kyrillisch ganz langsam lesen, ein paar Brocken schwedisch und arabisch - und dann hört es auf. Ich versuche, ein paar Vokabeln jeder Sprache zu lernen, bevor ich in ein Land reise, weil ich es höflich finde, wenn man zumindest Guten Tag, Danke und ja/nein in der Landessprache sagen kann. Und im Laufe der Jahrzehnte habe ich gemerkt, dass man nicht nur beim Reisen mit einem Lächeln weiter kommt. :-)

Mein zweiter Blog beschäftigt sich mit einem anderen Hobby: Ich esse gerne, daher backe und koche ich viel selbst oder mixe Drinks. Das alles findet sich auf meinem Foodblog Barbaras Spielwiese.

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin