Sonntag, 11. Dezember 2005

Macao

Von Honkong aus lässt sich problemlos ein Tagesausflug (oder Halbtagesausflug) nach Macao unternehmen.



Mein letzter Besuch dort war 15 Jahre her, damals bekam ich noch einen portugiesischen Einreisestempel in meinen Pass. Inzwischen gehört Macao als Sonderverwaltungszone zu China.

Zur ersten Orientierung empfehle ich einen Besuch des Fernsehturms Macau Tower.

Von dort hat man einen guten Ausblick und kann sich überlegen, was man alles besichtigen möchte. Lustig ist, dass Teile des Fussbodens durchsichtig sind - viele Leute trauen sich nicht, darauf zu stehen. ;-)

Das historische Zentrum Macaos ist UNESCO-Weltkulturerbe. Am bekanntesten und Wahrzeichen der ganzen Stadt ist die Ruine der Pauluskirche mit der erhaltenen Fassade, die bei meinem letzten Besuch eingerüstet war. So war es schön, sie diesmal renoviert und strahlend zu sehen. Davor stehen massig Touristen, die sich fotografieren lassen.
























Interessant fand ich auch das Museu de Macau mit Informationen zur Geschichte der Stadt.

Charmant sind die alten Häuser aus der portugiesischen Kolonialzeit. Es macht Spaß, durch die Gassen zu schlendern.

Selbstverständlich kann man dort auch gut einkaufen, Menschen beobachten und in schönen Restaurants essen, diese findet man manchmal malerisch in Hinterhöfen.



























Und hier noch ein Blick auf Macao am Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

LinkWithin

Blog Widget by LinkWithin