Montag, 12. Dezember 2005

Impressionen Hongkong

Anfang Dezember 2005 war ich beruflich für ein paar Tage in Hongkong, Guangdong und Macao.

Flug mit Cathay Pacific ab Frankfurt. Vom Flughafen Hongkong kann man mit der Bahn bequem ins Zentrum fahren. Auch direkte Busse gibt es, diese sind billiger und man sieht mehr. Am sehr schönen und übersichtlichen Flughafen kann man sich bei der Anreise direkt mit Stadtplänen und Bargeld (Geldautomaten) ausrüsten.

Vom Wetter her ist Hongkong im Dezember eher kühl, knapp 20 Grad, je nachdem. Klimaanlagen funktionieren als Heizung nicht so besonders, so dass ich immer etwas warmes zum Anziehen mitnehme. Natürlich kann man dort auch gut und preisgünstig Winterpullis usw. kaufen. Hongkong ist immer noch ein Shopping-Paradies. :-)

Mitten in Kowloon findet sich der Kowloon-Park, hier ein Foto davon:

Kowloon-Park, Hongkong

Zum Entspannen ist auch ein Ausflug nach Stanley schön.

Es gibt dort nette Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Daneben findet man dort einen schönen Ausblick aufs Meer und etwas Ruhe.








Interessant finde ich immer den Weihnachts-Overkill: Es gibt ein Hongkong "WinterFest", die Wolkenkratzer sind bunt geschmückt, die Shopping Malls weihnachtlich dekoriert - und draußen hat es 20 Grad plus.

Hier ein Blick von Kowloon hinüber nach Hongkong Island am Abend.


Sonntag, 11. Dezember 2005

Tagesausflug nach Macau

Von Honkong aus lässt sich problemlos ein Tagesausflug (oder Halbtagesausflug) nach Macau (澳門 mit Langzeichen, auf hochchinesisch Àomén, oder auf englisch Macao) unternehmen.

Mein letzter Besuch dort ist 15 Jahre her, damals bekam ich noch einen portugiesischen Einreisestempel in meinen Pass. Inzwischen gehört Macao als Sonderverwaltungszone zu China. Macau liegt nur gut 50 km entfernt von Hongkong im Westen, am Perlflussdelta. Da Macau bis 1999 eine portugiesische Kolonie war (bei der Rückgabe an China bekamen übrigens alle Einwohner einen portugiesischen Pass), findet man noch einige Sehenswürdigkeiten aus der Kolonialzeit.



Neben Tourismus ist Macau schon seit Jahrzehnten vor allem für legales Glücksspiel bekannt; hier wird mehr Geld umgesetzt als in Las Vegas. Macau ist relativ hoch entwickelt. Es gibt einige Speedboats und auch Fährverbindungen zwischen Hong Kong Island, Kowloon und dem Hongkonger Flughafen nach Macau. Man sitzt während der ca. einstündigen Fahrt in einem klimatisierten Saal mit bequemen Sitzen.

Macau Tower


Zur ersten Orientierung in der Stadt empfehle ich einen Besuch des Fernsehturms Macau Tower. Ich habe mich mit dem Taxi hinbringen lassen. Man kann in Macau übrigens problemlos mit dem Hongkong Dollar bezahlen.