Dienstag, 2. März 2004

10 Tage Südafrika

Dies war eine Individualreise mit dem Rucksack und öffentlichen Verkehrsmitteln. Übernachtung in Bed & Breakfasts, zum Großteil spontan vor Ort telefonisch gebucht.

Blick auf Kapstadt; Südafrika; Cape Town
















Ich war mit einer Freundin unterwegs, also zwei Frauen alleine in Südafrika. Wir hatten uns kurzfristig für die Reise entschieden und Flüge mit Iberia über Madrid gebucht.

Die Reiseplanung haben wir am Münchner Flughafen vor dem Abflug improvisiert, die Reiseorganisation vor Ort. Die ersten drei Übernachtungen hatten wir kurz zuvor schon von Deutschland aus übers Internet gebucht, danach jeweils vor Ort in Südafrika per Telefon.

Unsere Route: 10 Tage durchs südliche Südafrika



Tipps für eine Südafrika-Reise auf eigene Faust 


Die Sicherheit in Südafrika ist ein Thema, vor allem, wenn man als Frau alleine bzw. zu zweit unterwegs ist. Von den Einheimischen wird man immer aktuell informiert, welche Ecke sicher ist und wo man besser nicht hin sollte.

Wir sind vielen sehr freundlichen und offenen Menschen begegnet, die uns unterwegs auch Tipps gegeben haben. Das Übernachten in Bed & Breakfasts kann ich empfehlen; die Gastgeber sind gut vernetzt und haben viele Tipps.

Wir hatten unsere deutschen Mobiltelefone mit und haben damit telefoniert, das ging problemlos.

Die Öffnungszeiten in Südafrika sind heftiger als zuhause: Läden und Tour-Organisationen machen früh Schluss, ab Samstag Mittag ist Wochenende! Wir hatten Schwierigkeiten, unseren Ausflug für Sonntag ab Kapstadt organisiert zu bekommen und mussten quasi das einzige/letzte nehmen, was es gab. 

Ein Mietwagen ist für Südafrika sicherlich super, weil man damit flexibler ist. Wir wollten es möglichst stressfrei und hatten keine Lust, (auf der für uns falschen Straßenseite) selbst zu fahren, daher sind wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren.

Für die 10 Tage, die wir hatten, fanden wir unsere Route ideal: Wir haben Kapstadt gesehen, die Strände im Süden am Indischen Ozean, zwei Safaris unternommen und einen Einblick in die Weinbauregion erhalten.