Freitag, 20. Juni 2003

Cinque Terre

Bei den "Fünf Orten", wie Cinque Terre ungefähr auf Deutsch übersetzt heißt, handelt es sich um einen Abschnitt der Riviera di Levante westlich von La Spezia. Die Gegend ist absolut beeindruckend, man sieht steile, mit Wein bepflanzte Hänge, die ins Meer abfallen, felsige Klippen und malerische Dörfer, deren Häuser wie übereinander geschachtelt wirken.

Seit 1997 gehören die Cinque Terre zum UNESCO-Weltkulturerbe - und entsprechend voll ist es.

Cinque Terre - Vernazza

Monterosso al Mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore heißen die fünf Orte. Sie sind durch eine Straße verbunden, allerdings gibt es fast keine Parkplätze. Wir sind daher nicht mit dem Auto hin, sondern auf halbem Weg in die Bahn umgestiegen. Jeder der Orte hat einen Bahnhof, die Bahnlinie zwischen Genua und La Spezia verbindet die Orte. Bereits bei der Anfahrt mit der Bahn hört man Sprachen und sieht Touristen aus allen Ecken dieser Welt.

Trotzdem lohnt ein Besuch und man kann auch etwas ruhigere Plätzchen finden. Wir haben auch eine kleine Bootstour gemacht, davon stammt das folgende Foto. 

Cinque Terre - Blick vom Wasser aus

Empfehlen kann ich zur Abkühlung auch ein Bad im Meer (der Strand war steinig) und irgendwo beim Schlendern auf den Wanderwegen (gute Schuhe mitnehmen!) fanden wir mitten in den Felsen eine Bar mit traumhaftem Ausblick aufs Wasser und die Landschaft, und mit guten Drinks.

Zwei Wanderwege sind zu empfehlen, entweder oben am Bergkamm oder unten der Küstenlinie entlang. Beide sind gut ausgeschildert. Die Orte haben unterschiedliche Charaktere. Vernazza ist wohl der malerischste Ort, dort gibt es auch eine bekannte Eisdiele mit wirklich leckerem Eis. Von Vernazza stammt das obere Foto, im Vordergrund bin ich. ;-)

Man kann Cinque Terre auch mit dem Boot erreichen; ab La Spezia z.B. gibt es eine direkte Tour. Zurück dann mit dem Zug; auch das kann ich mir gut vorstellen. 

Dies ist Teil meines Berichts über eine Autofahrt durch die Schweiz, Frankreich und Italien. Die Route, allgemeine Informationen zur Reise und Links zu den anderen Tagen finden sich hier.

1 Kommentar:

Ich freue mich über Kommentare und einen freundlichen Austausch.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. die IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu finden sich in der Datenschutzerklärung auf dem Blog und in der Datenschutzerklärung von Google.